Bio: Was ist der Unterschied zwischen einem Steinkern und einem Abdruck?

1 Antwort

Der Steinkern ist der mit Mineral gefüllte Hohlraum den das Lebewesen hinterlassen hat. Das eigentliche Fossil.

Der Abdruck ich das Gestein drumherum das die Form widerspiegelt.

Steinkern:

Bild zum Beitrag

Abdruck:

Bild zum Beitrag

Wenn du deine Hand in Matsch steckst hinterlässt sie einen Abdruck. Lässt du deine Hand 10 Millionen Jahre im Matsch, können deine Knochen zum Steinkern werden, drumrum bleibt der Abdruck.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Biologie)  - (Schule, Biologie)

user3899428
Fragesteller

Vielen dank für die schöne Antwort!