was ist der unterschied zwischen laub- und nadelwald?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Laubwälder speichern mehr Wasser als Nadelwälder, da die Laubbäume im Winter kein Wasser über ihre Blätter verlieren. Außerdem ist ihre Blattoberfläche kleiner. Im Sommer sorgt der feuchtere Waldboden dafür, dass es in einem Laubwald kühler ist als in einem nahegelegenen Nadelwald"

Quelle: Google.de

Woher ich das weiß:Recherche
sahlifezuhalj
Fragesteller

danke dir 🥰

Im Winter kannst du den unterschied sehen, die Nadelbäume sind dann noch voll mit ihren "Blättern" - die namensgebenden Nadeln

Der Unterschied?

Das sagt eigentlich schon der Name: Im Laubwald laubtragende Bäume, im Nadelwald nadeltragende Bäume.

Davon ab wird in Laubwäldern bei weitem mehr Wasser gespeichert als in Nadelwäldern.

Naja im Laubwald gibt es Laubbäume, Eichen und so.

Im Nadelwald gibt es Nadelbäume zum Beispiel die Fichte

Und dann gibt es noch Mischwälder, da ist beides drin

in dem einen Wald stehen Nadelbäume, im Anderen Laubbäume ...