Was ist der Unterschied zwischen (Ökologie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Xerophyten sind Wasserspeicherpflanzen, sie befinden sich in trockenen Gebieten. Ihre Blattstrucktur ist so aufgebaut, dass es die Transpiration (Wasserdampfabgabe) veringert, um wichtiges Wasser nicht zu verlierern.

Hydrophyten sind Wasserpflanzen, wie der Name schon sagt befinden sie sich in Gewässern. Ihre Blattstrucktur hat ein luftiges und schwimmfähiges Gewebe, um den Kontakt mit Luft zu erleichtern. Transpirationsschutz ist hier nicht nötig, da die Pflanze genug Wasser zu verfügung hat.

Hygrophyten sind Feuchtpflanzen, sie befinden sich in Gebieten mit hoher Luftfeutichkeit und einem feuchtem Boden. Hier ist Transpirationsschutz auch nicht nötig. Im Gegenteil, die Blattstrucktur verstärkt die Transpiration, durch mehr Oberfläche bei der Epidermis und der dünnen Kutikula.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Zawnic
Fragesteller

Thxxx :)