Warum haben mesophyten weiche Blätter und xerophyten harte Blätter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mesophyten sind Pflanzen, die auf Standorten mit guter Wasserversorgung vorkommen. Sie haben eine relativ dünne Cuticula (oberflächliche Wachsschicht als verdunstungs und Strahlungsschutz) und sind dehalb weich. Einen besonderen Schutz vor Verdunstung brauchen sie nicht, Wasser ist ja meistens ausreichend vorhanden. Beispiel wäre die Rot-Buche oder alle anderen Laubbäume mit weichen Blättern.

Xerophyten hingegen leben in wind- und sonnenexponierten, trockenen Lagen. Sie müssen mit dem Wasser sparsam umgehen und haben daher eine dicke Cuticula und meist kleine Blätter als Verdunstungsschutz entwickelt. Die Blätter sind dadurch ledrig hart. Weiterhin gibt es auch häufig behaarte Blätter und mit Wachswolle/Haaren gefüllte Stomata (Spaltöffnungen an der Blattunterseite) als zusätzliche Anpassung an Trockenheit und Hitze. Die Haare bremsen den Luftstrom und reflektieren Sonnenlicht, was wieder zu einer verringerten Verdunstung führt.