Efeu bildet auf dem Waldboden anders geformte Blätter aus als in der Krone eines Baumes?

6 Antworten

efeu durchlebt sozusagen 2 Stadien. In der Jugend diese "Efeublätter". Im "sexuellen Alter" die spitzovalen Blätter und die Blüten.

" Denkt" eine eine Efeuranke, sie habe den höchstmöglichen Punkt ihres Wachstums erreich, wird sie "erwachsen" , bildet dann die se andere Blattform aus und entwickelt Blüten.
Vegetativ vermehrte Altersform (ohne Ranken) Nennt man dann botanisch Hedera helix "Arborescens", quasi Die Baumform des Efeus.

Besonders interessant für Bienen und Insekten, da der Efeu sehr spät im Jahr noch Nahrung spendet. Der Blütenduft ist eher der einer Toilette, also für Menschen nicht so ansprechend.

Evt hat es etwas mit dem Transport und dem Speicher von Wasser und Nährstoffen zu tuhen.

Könnte aber auch iwas mit Licht zu tuhen haben.

Da Efeu eine Kletterpflanze ist könnte es aber auch etwas mit diesen Umständen zu tun haben.

Sind die am Waldboden größer wenn ja liegt dass daran dass am Waldboden weniger Licht scheint und die so größere Blätter für die Fotosynthese brauchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie LK

Soweit ich weiß, liegt das nicht an der Lage der Blätter, sondern am Alter der Pflanze. In der Jugend sind die Blätter gelappt, im Alter elliptisch.

Am Alter der Pflanze ändert sich auch nichts, wenn du Ableger machst. Dann hast du zwar kleine Pflanzen, die aber aussehen wie die großen.

Pomophilus  20.04.2021, 12:25

Wenn ich mich nicht täusche, ist der Zusammenhang mit dem Alter nicht ganz so strikt:

An ein und derselben Pflanze können sowohl kriechende, sterile "Jugendsprosse" mit Schattenblättern als auch adulte, fertile Lichtblatt- Triebe vorhanden sein und beide auch immer wieder neu gebildet werden.

ThomasJNewton  20.04.2021, 13:44
@Pomophilus

Wäre mir neu, bzw. ich habe es anders gelernt oder behalten. Aber ist natürlich möglich und nachvollziehbar, dass nur einzelne Triebe, die eine Stütze und damit den Weg ins Licht gefunden haben, einen Schalter umlegen. Zumindest eine irreverible Umprogrammierung hatte ich auch aus deinem LInk herausgelesen.

Pomophilus  20.04.2021, 15:53
@ThomasJNewton

Lässt mir jetzt selbst keine Ruhe mehr, finde in der Literatur auf die Schnelle aber nichts Genaues dazu.

Von der Logik muss ja irgendwann einmal, will die Pflanze nicht ihr Lebtag in der nicht blühenden Jugendform bleiben, ein Übergang stattfinden, und zumindest in dieser Phase sollte sie beide Typen besitzen. Dann mag das ja durchaus irreversibel sein, aus dem blühenden wird kein Jugendtrieb mehr!

Offensichtlich werden beide 'Formen' gärtnerisch auch getrennt angeboten.

"Je nach dem Alter der Pflanze und der Lichtmenge, die sie erhält, sind die Blätter unterschiedlich gestaltet: Exemplare, die noch nicht blühen, haben ...; blühreife Exemplare haben..." (Quelle: Aichele, D. : Die Blütenpflanzen Mitteleuropas, Bd. 3, Stuttgart 1995) Der geht anscheinend von der ganzen Pflanze aus!

Werde in der nächsten Zeit verstärkt darauf achten, ob ich "gemischte" Exemplare finde. Sollte ich bahnbrechende Entdeckungen machen, melde ich mich nochmals!