efeu am baum

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Efeu kappen, aber eine Dauerlösung ist es nicht. Der Baum hat/ kriegt Probleme durch den Lichtmangel, der aus dem Überwuchern und Durchwuchern der Krone resultiert. Kappst du den Efeu, wächst er zwar nicht weiter und die Blätter verwelken, aber es dauert ewig, bis sie abfallen, und die Triebe sind dann zwar kahl, aber noch über mehrere Jahre auf dem Baum. Das sieht <@&%$> aus und Licht kostet das kahle Zeug immer noch.

Ich habe alte Eschen auf dem Grundstück und hatte das gleiche Efeuproblem, nachdem ich das Zeug über Jahre habe wachsen lassen, weil ich's so schön und so schön immergrün fand. Ich habe dann letztendlich eine Firma mit einer Kronenpflege beauftragt und den Efeu dabei mit rausschneiden lassen. Das war der einzige vernünftige Weg. Jetzt lasse ich ihn so hoch wachsen, wie ich mit ausgezogener Leiter hinreiche und dann wird er gekappt. Den Bäumen geht es deutlich besser, nur die Horden von Spatzen, die jeden Abend zum Schlafen in der "grünen Hölle" gekommen sind, sind stinkesauer, weil die "Bettenkapazität" nun nicht mehr reicht.

PS: Der Baum wird nicht vom Efeu gehalten, gestützt etc. - im Gegenteil.

Warum stört dich der Efeu an der Eiche?

Der Efeu nutzt die Eiche nur als Rankhilfe, um an das lebensnotwendige Licht zu gelangen. Er wächst maximal 20 m hoch und dagegen können Eichen selber über 30 m hoch werden. So kann der Efeu kaum eine Eiche überwuchern. Auch schädigen die Haftwurzeln den Baum nicht.

Dagegen bietet der dichte Efeubewuchs für unsere gefiederten Freunde viele Nistmöglichkeiten und auch im kalten Winter windgeschützte Verstecke. Die Blüten vom Efeu sind für viele Insekten eine wichtige Nahrungsquelle. Die Früchte, die die ab Januar reifen, bieten vielen Singvögel ein beliebtes Winterfutter.

Ich würde den Efeu schonen.

Efeublüten mit Besucher - (Pflanzen, Garten, Baum) Efeublüten mit Besucher - (Pflanzen, Garten, Baum)

Du kannst das kappen , musst aber damit rechnen das der Efeu in den ersten zwei Jahren wieder austreibt , also am Ball bleiben und auch die neuen Triebe abscheniden

unten kann man kappen, Efeu hält sich am Baum fest und nicht umgekehrt, aber ich würde es nicht machen, denn das vertrocknete Efeu sieht sehr unschön aus. besser ist unten einzelne Triebe des Efeus kappen und einfach rausziehen. ist zwar mühsälig, aber der Erfolg belohnt einem für alle Mühen

Den Efeu würde ich auch kappen, also aus dem "Stamm" richtig ein Stück herausschneiden und dann an den einzelnen Strängen ziehen, um ihn in großen Teile aus dem Baum herauszubekommen. Beachten solltest Du, dass Efeu giftig ist und dass er mit feinen Haaren und auch viel Staub sehr leicht allergische Reaktionen beim herausziehen / bearbeiten auslösen wird. Daher vorsichtig und vielleicht Atemschutz verwenden.

merrypotter  15.02.2013, 19:09

Bei den beschriebenen Strängen kannst du nix mehr rausziehen. Die sind verholzt und bombenfest mit dem Baum verbunden. Du brauchst Werkzeug, um diese Verbindung (stückchenweise) aufzubrechen!

PS: Das, was du beschreibst, ist Giftefeu. Und der hat absolut nix mit unserem Efeu zu tun. Die sind noch nicht einmal verwandt ...

sirhis  16.02.2013, 13:27
@merrypotter

Also, der Efeu heißt ja botanisch Hedera helix und der ist giftig. Wenn die Pflanze am Boden wächst sehen die Blätter tatsächlich anders aus, als wenn die Pflanze geklettert ist und oben zum Blühen (stinkt) kommt. Also: versch. Blattformen und versch. Aussehen, aber ein und dieselbe Pflanze. Mit dem Herausziehen der Stränge meinte ich schon, dass man nach dem Kappen den Baum auch von den Strängen befreit, denn der Efeu bleibt auch nach dem Kappen noch lange vital und wenn er dann trocknet sieht es unschön aus. Natürlich ist das ne Menge Arbeit, aber vielleicht läßt sich ja wenigstens ein Teil entfernen. Ich hatte selber ein altes 2 geschossiges Haus, wo der Efeu bis zum Schornstein hochgeklettert war und habe alles selber entfernt - das war schon eine Riesenaktion...