Kann man Hänge Erdbeeren in einer Ampel an einen Baum hängen?
Hallo zusammen,
Frage steht ja schon oben, zur Auswahl stünden:
Ein hoher mittelbreiter aber recht dichter Birnbaum, da müsste ich sie direkt am Stamm anbringen, so auf Brusthöhe ca. damit sie möglichst viel Sonne bekommen.
Sowie 2 deutlich kleinere und lichtere Apfelbäume, wo man die Ampel in die Äste hängen könnte, weil die dicker, niedriger und auch Wagerechter als die Birnbaumäste gewachsen sind.
Stehen alle 3 mit etwas Abstand auf einer sonst leeren Wiese, Sonne scheint da von Morgens bis kurz vor Sonnenuntergang recht Schattenlos, wobei die im Sommer eher schwach belaubten Apfelbäume deutlich mehr Licht durch lassen, als der Birnbaum. (Sonne geht hinter ner großen Halle Links der Bäume unter.)
Hab gerade leider nur ein Foto aus der Winterzeit:
Geht sowas? Vorteile/Nachteile?
Welcher baum wäre geeignet?
LG
Deamonia
4 Antworten
Unter Bäumen ist oft viel weniger Licht, als man vermutet.
Erdbeeren brauchen eigendlich Licht, damit sie gut wachsen, viele große, süße Früchte tragen. Kannst du die irgendwo hinhängen oder hinstellen, wo sie volle Sonne haben?
Ja, möglicherweise kommt bei deinen Apfelbäumen viel Licht durch. Aber trotzdem bleibe ich dabei, das man sich da oft täuscht. Sicher wüßte man es, wenn man es einmal mißt. Aber normalerweise hat man kein Gerät zur verfügung, um die Lichtstärke zu messen.
Ergänzung: Vielleicht gibt es eine Handyapp, mit der man die Lichtstärke messen kann.
Ich werde einfach erstmal nen test mit einer einzelnen Pflanze machen ;)
ich habe da bissel Zweifel, die brauchen viel Sonne, pralle Sonne
kann sein die bleiben zu klein und geschmacklos, kann auch sein es werden Krankheiten von den Bäumen übertragen bzw. können diese durch diverses Ungeziefer was sich in den Bäumen rumtreibt übertragen werden
Also hast du im Grunde genauso viel Ahnung wie ich ob das klappen kann 😋
Trotzdem Danke 😉
Glaube ich nicht, dass ich so Ahnungslos bin, baue alles an auf 1500qm, von der Kartoffel, Auberginen, Zucchini, Chili, Gurken, Zwiebeln, Melonen, Yacon, Chayote, Pepino u.v., selbstverständlich auch Erdbeeren, die standen in einem Hochbeet in der Nähe von Bäumen, ist nichts geworden. Ich habe sie in Kübel gepflanzt und diese vor eine Hauswand auf Schotter mit Südausrichtung gestellt, oder auch hängen. Jetzt habe ich große, schmackhafte Erdbeeren und konnte zur Zeit schon ein paar ernten. Unter dem Baum ist es ziemlich windig, kranke Blätter fallen ab und Ungeziefer fliegt rum. Aber wenn du dir sicher bist dann spricht ja nichts dagegen und probieren geht über studieren.
War nicht böse gemeint, kein Grund gleich eingeschnappt zu sein.
Deine Erfahrung mit einer Ähnlichen Pflanzsituation hast du in deiner Antwort leider mit keinem Wort erwähnt, sondern nur die selben vagen "Zweifel" geäußert, die ich selbst auch habe.
Von sicher kann keine Rede sein.
Werde es wohl einfach mal an einem der echt lichten Apfelbäume versuchen.
Das mit den Blättern ist ein guter Hinweis, also bräuchte meine Ampel idealerweise noch ein durchsichtiges Dach oder Drahtgitter drüber. Gitter würde gleichzeitig auch Vögel fern halten 🤔😁
bin nicht eingeschnappt, wollte nur schlau wirken😁, aber es ist wirklich so, habe mit den Erdbeeren an mehreren Stellen rumexperimentiert, alles nicht zufrieden stellend, dann sind sie im Hochbeet gelandet, aber der Standort klappte nicht, schon das ab 15keine Sonne nur Halbschatten war ein Problem, in Kübeln an einer warmen Hauswand ist wirklich sehr gut, damit du dich nicht bücken musst kannst du auch z.B. Paletten drunter stellen und an den Paletten kannst du noch an der Seite Blumenkästen einhängen und Erdbeeren pflanzen, Wenn du es am Baum probierst sollte die Pflanze sich relativ schnell gut entwickeln, gesunde Blätter, guter Blütenstand und große Ansätze, wenn das nicht so läuft stelle sie an eine günstigere Stelle und beobachte ob sie schöner wird, zurück hängen geht ja immer
Sicher geht das. Ob sie am Deckenüberhang hängen oder woanders. Hauptsache Sonne, Regen. Und tief genug um gießen zu können, wenn keine Regentonne zum Tauchen in der Nähe ist.
Meine hängt daher an einer massiven Kette.
Ja das kann man
Ich gehe oft über die Wiese, selbst bei Höchststand spenden die Apfelbäume nur ein löchriges Netz aus dünnen Schattensträngen, kaum wahrnehmbar der Unterschied zu wenn man in der Sonne Steht.
Beim Birnbaum merkt man es hingegen deutlich im Schatten zu stehen.