Mini Baum im Zimmer?

4 Antworten

Bonsai sind durch gewisse Anzucht und Pflegemassnahmen klein gehalten, was fuer dich wichtig zu wissen ist .... entsprechend wichtig auch fuer die weitere Haltung

Geiegnet waere eventuell Birkenfeige, Brautmyrthe

Viagra726
Fragesteller

Muss schon an ein Baum ähneln der bonsai wäre perfekt wo kann ich die Samen Erde ect. Kaufen?

Sonnenschein944  04.11.2023, 06:30
@Viagra726

Ich bin aktuell nicht im Bilde ueber den Markt an entsprechenden Produkten. Meine vorgeschlagenen Pflanzen sind durch Stecklinge vermehrt und gezielte Kultur- und Pflegemassnahmen in diese Form gebracht

Habe mir einen bosnai aus einem silberweiden Stecklinge gemacht b.z.w. eine bonsai kopfweide, habe sie auch veredelt für einen schöneren Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich gut bis sehr gut mit Bäumen (Pflanzen) aus.
Viagra726
Fragesteller

Wo kann ich die Samen kaufen? Was kostet es insgesamt?

Roteiche  03.11.2023, 06:39
@Viagra726

Aus Samen sind weiden eher schwerer zu ziehen du solltest zu einer weide in deiner umgebung gehen am besten im frühjahr und ungefär einen 2cm dicken ast mit einer länge von ungefähr 25cm lang. In die Erde stecken feuchthalten und dann sollten so nach 1-2 Wochen Grüne kleine Äste wachsen, nur die wachsen lassen die ganz oben dran wachsen. Im Winter gewachsen Äste abschneiden und du bekommst allmählich eine kleine kopfweide. Du solltest dich dazu aber gründlich belessen wenn du dich nicht so gut auskennst.

Hallo Viagra726,

Dann ist mir ein Minibaum in denn Sinn gekommen, die Bonsai.

zunächst einmal, Bonsai ist keine Pflanzenart und bedeutet nichts weiter, als Baum/Pflanze im Topf/Schale!

Für Dich wäre ein Jadebaum geeignet,

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiNxpPsn7mCAxVuh_0HHRN-A3kQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F290.html&usg=AOvVaw2fsnz91MdFgzOXLw3rVZ40&opi=89978449

hier noch weitere Bilder, was daraus werden kann:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=581158237&q=Jadebaum+als+Bonsai&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwih252VoLmCAxWDgP0HHfRfBl0Q0pQJegQIDRAB

Es gibt viele schöne Zimmerpflanzen die nicht zu groß werden. Schau dir das mal an, je nach Lichteinfall und seinen Wünschen gibt es da unterschiedliche geeignete Pflanzen

Bonsais allgemein sind keine besondere Pflanzenart. Richtige Bonsais muss man sowieso draußen halten