Wie pflege ich einen bonsai baum?
Ich bin Anfängerin. Was muss ich beachten und vermeiden? Wie sollte ich düngen? Was tut der Pflanze gut? Welche regelmäßigen wöchentlichen Routinen könnt ihr mir empfehlen?
4 Antworten
Hallo Mellizu,
dazu wäre zumindest die Art wichtig! Viele Arten kann man wie "gewöhnliche" Pflanzen Pflegen!
Was muss ich beachten und vermeiden?
Vor allem Staunässe und den richtigen Stellplatz!
Wie sollte ich düngen?
Du kannst jeden handelsüblichen Flüssigdünger verwenden, in der jetzigen Jahreszeit nur alle 2-3 Wochen und mit der halben vorgeschriebenen Dosis!
Was tut der Pflanze gut?
Je nach Art, Licht > die richtige Temperatur > keine Zugluft > nicht übergießen!
Welche regelmäßigen wöchentlichen Routinen könnt ihr mir empfehlen?
Es gibt keine Routine, außer auf Schädlinge untersuchen und die Feuchtigkeit kontrollieren! Man kann eine Pflanze auch zu Tode pflegen, jetzt gibt es kaum Handlungsbedarf, wie schneiden oder gar Drahten, das wichtigste ist Geduld!
Man muß Erfahrungen sammeln. Das heißt auch Fehler machen, und aus den Fehlern lernen.
Ein Bonsai ist meiner Meinug nach nichts für Anfänger, sondern für Spezialisten.
Ich bin alt, ich interessiere mich seit meiner Kindheit für Natur, Pflanzen, Blumen. Ich würde mir nicht zutrauen, einen Bonsai groß zu ziehen.
Interessant! Danke für die Info! Ich werde mein bestes geben und aus meinen folgenden Fehlern lernen.
Hey! Bonsais sind toll, brauchen aber etwas Aufmerksamkeit:
Licht: Hell, aber nicht in der prallen Sonne.
Gießen: Erde gleichmäßig feucht halten, keine Staunässe.
Düngen: Frühling bis Herbst alle 2–4 Wochen.
Routine: 1x/Woche auf Trockenheit, Schädlinge & abgestorbene Blätter prüfen.
Und falls du’s pflegeFREI magst: Es gibt auch konservierte Bonsais, die komplett ohne Gießen & Pflege auskommen: https://www.greenfinity.ch/collections/bonsai
Viel Freude mit deinem Bonsai!
Das ist Baumabhängig. Darüber hinaus ist gerade Winter. Da ist nicht so viel mit schneiden und so. Düngen sowieso nicht.
Was ist was? Auf welchen Aspekt bezieht sich die Frage?
Bist du sicher? Viele Floristen haben Dünger empfohlen, ich weiß nur nicht welcher passend ist und in welchem Abstand. Viele sagen während allen Jahreszeiten,andere während Frühling und Sommer.