Habt ihr Tipps zur Pflege einer australischen Strandkiefer als Bonsai?
Ich bin kompletter Anfänger mit Bonsai, habe aber vor kurzem einen Samen einer australischen Strandkiefer eingepflanzt. Jetzt suche ich Tipps zur richtigen Pflege des Baumes sowie zum Drahten und Zurßckschneiden. In letzter Zeit stelle ich den Baum immer raus, wenn es warm wird, aber nur, wenn die Sonne nicht zu stark scheint. Am Abend hole ich ihn wieder rein. Ich fßge euch noch ein Bild meiner australischen Strandkiefer hinzu. Ich freue mich ßber jeden Tipp!
2 Antworten
Heyđ,
1. Standort & Licht
⢠Viel Licht, aber keine pralle Mittagssonne (wie du es schon machst â top!).
⢠Sobald es dauerhaft warm ist (Ăźber 15 °C auch nachts), kann sie dauerhaft drauĂen stehen.
⢠Wind macht ihr Ăźbrigens nicht viel aus â sie wächst auch in KĂźstenregionen.
⢠Im Winter muss sie frostfrei bleiben, am besten bei 5â15 °C und mĂśglichst hell.
2. GieĂen & Luftfeuchtigkeit
⢠Die Strandkiefer mag es leicht feucht, aber niemals nass â Staunässe unbedingt vermeiden!
⢠Gut durchlässiges Substrat ist Pflicht (z.âŻB. Mischung aus Akadama, Bims und Lava oder Kakteenerde mit Sand).
⢠Luftfeuchtigkeit ist von Vorteil â vor allem im Winter, wenn sie drinnen steht (z.âŻB. mit einer Schale Wasser daneben oder BesprĂźhen).
3. DĂźngen
⢠Während der Wachstumsphase (Frßhling bis Herbst): alle 2 Wochen mit Bonsai-Dßnger oder organisch (Bio-Gold etc.).
⢠Im Winter sparsam oder gar nicht dßngen.
4. Schneiden & Drahten
⢠Schnittverträglich, aber lieber Üfter leicht schneiden als radikal.
⢠Den Haupttrieb kannst du nach ein paar Monaten Wachstum leicht zurßckschneiden, um Verzweigung zu fÜrdern.
⢠Drahten geht gut, aber die Zweige sind brĂźchig â vorsichtig arbeiten und nicht zu lange dranlassen.
⢠Die Nadeln der Casuarina sind eigentlich reduzierte Zweige â schneidest du zu stark, dauert es, bis neue austreiben.
Aktuelle Phase: Sämlingspflege (nicht Bonsai-Gestaltung!)
Du bist gerade noch in der Aufzuchtphase, also bevor es wirklich um Bonsai-Techniken wie Drahten und Formschnitt geht. Jetzt gehtâs darum, dass die Pflanze kräftig, gesund und stabil wird.
Was du jetzt tun solltest:
⢠Wachsen lassen: Keine Schnitte oder Draht, bis der Stamm deutlich dicker ist.
⢠Licht: Weiter wie bisher â drauĂen, solange es mild ist, und keine direkte knallige Sonne.
⢠Umtopfen: Noch nicht nĂśtig, aber in ein paar Monaten (wenn er kräftiger ist) wäre ein grĂśĂeres Gefäà mit durchlässigem Substrat sinnvoll.
⢠Stabilisierung: Der Stab ist gut! Du kannst ihn dranlassen, bis der Stamm stabiler steht.
Nächste Schritte: (in ein paar Monaten oder nächstes Jahr)
1. Stamm verdicken lassen
⢠Du kannst die Pflanze in ein grĂśĂeres Gefäà setzen (Trainingsschale), damit sie schneller wächst.
⢠Je stärker die Wurzeln, desto kräftiger wird der Stamm â das ist später fĂźr einen glaubwĂźrdigen Bonsai wichtig.
2. Formschnitt und Drahten
⢠FrĂźhestens im zweiten Jahr: Dann kannst du den Stamm leicht biegen, aber Casuarina hat eher sprĂśdes Holz â immer vorsichtig!
⢠Schneiden erst dann, wenn sich mehrere Triebe und Seitenäste gebildet haben.
Sondertipp: Keimlingsphase nutzen
Casuarinas bilden oft schnell lange dĂźnne Triebe â du kannst sie später gezielt oben kappen, um die Verzweigung anzuregen. Aber warte, bis du mindestens 10â15 cm HĂśhe und mehrere Seitenverzweigungen hast.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen đ. Kannst mir gerne Nachfragen stellen.
Mit freundlichen GrĂźĂen
Sophie
Ich hätte noch eine Frage. Das Substrat was ich benutze hab ich bei obi gekauft. es wird als Bonsai erde verkauft. Da ist auch Sand bisschen drin passt das so und welchen Dßnger empfiehlst du?
Das Substrat aus dem Baumarkt wie von OBI ist oft ok fßr den Anfang, gerade wenn du noch in der Sämlingsphase bist. Aber hier ein paar Einschätzungen und Tipps dazu:
1. Substrat von OBI (Bonsai-Erde)
⢠Meist ist das eine Mischung aus Torf, etwas Sand und vielleicht Lava oder Ton.
⢠Fßr ganz junge Pflanzen ist das nicht schlimm, aber: Es speichert oft zu viel Wasser (wegen Torf).
⢠Es ist nicht sehr durchlässig, was auf Dauer zu Wurzelfäule fßhren kann.
⢠Fßr Casuarina, die eher durchlässige, sandige BÜden mag, ist es nur bedingt geeignet.
Meine Empfehlung:
Aktuell brauchst du noch nichts ändern, aber:
Wenn du in ein paar Monaten (z.âŻB. im Spätsommer) umtopfst, nimm lieber: Akadama (50 %) + Bims (25 %) + Lavagranulat/Sand (25 %)
â Das ist super durchlässig und hält trotzdem Wasser + Nährstoffe.
Alternativ kannst du auch Kakteenerde mit etwas Bimskies oder Lavagrus mischen â das geht einfacher, wenn du nicht alles einzeln kaufen willst.
2. DĂźnger-Empfehlung:
FĂźr junge Bäume und Bonsai in Entwicklung geht es darum, mild, aber regelmäĂig zu dĂźngen.
Organisch (empfohlen): Biogold oder Hanagokoro (Japanische organische Bonsai-DĂźnger)
â Wird einfach aufs Substrat gelegt, gibt langsam Nährstoffe ab. Vorteil: Schonend, ĂberdĂźngung fast unmĂśglich.
FlĂźssigdĂźnger (einfacher):
⢠Bonsai-FlĂźssigdĂźnger z.âŻB. von Neudorff, Compo oder Celaflor: VerdĂźnnen auf ½ der empfohlenen Dosis, Alle 2 Wochen von FrĂźhling bis Herbst
Das wĂźrde ich garnicht verwenden:
Garten- oder BlumendĂźnger mit hohem Stickstoffgehalt â zu stark!
Ich wßrde dir wirklich eher einen Flßssigdßnger empfehlen, weil es viel einfacher ist vorallem fßr Anfänger. Und das musst du dann ca. alle 2 Wochen machen.
WĂźrde auch ein Substrat mit hohen Sand und Lavagranulat Anteil (Torf frei) funktionieren.
Ja aufjedenfall. Casuarina liebt durchlässige, leicht saure, sandige BÜden, wie sie in ihrer Heimat vorkommen (oft nahe der Kßste).
Lavagranulat sorgt fĂźr BelĂźftung + gute WasserfĂźhrung.
Sand macht das Ganze mineralisch und schnell abtrocknend â perfekt gegen Staunässe.
Kein Torf = besseres Wurzelklima, stabilerer pH-Wert.
Empfohlene Zusammensetzung (wenn du selbst mischst):
50 % Lavagranulat (fein, 2â5 mm)
30â40 % grober Sand oder Quarzsand
10â20 % Bims oder Zeolith (fĂźr Wasserspeicher + Mineralien)
Optional ist etwas Akadama, wenn du etwas mehr Feuchtigkeit halten willst (nicht zwingend)
Wichtig ist aber, dass der Sand nicht zu fein ist (kein Bausand) â sonst verschlämmt alles.
Beim ersten GieĂen kann viel Staub aus dem Lavaanteil kommen â einfach gut wässern und ggf. durchsieben.
Oke werde ich beim nächsten umtopfen verwenden die Mischung. Danke fßr deine Hilfe.
Ăber eine Hilfreiche Antwort wĂźrde ich mich sehr freuenđ
Ich habe mal gelesen,dass Pflanzen auf ständige Standortwechsel mit Stress reagieren,wßrde sie also im Sommer ganz rausstellen,wenn die Eisheiligen vorbei sind
Danke Sophie fĂźr deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen. đ