Habt ihr Tipps zur Pflege einer australischen Strandkiefer als Bonsai?

2 Antworten

Hey👋,

1. Standort & Licht

• Viel Licht, aber keine pralle Mittagssonne (wie du es schon machst – top!).

• Sobald es dauerhaft warm ist (über 15 °C auch nachts), kann sie dauerhaft draußen stehen.

• Wind macht ihr übrigens nicht viel aus – sie wächst auch in Küstenregionen.

• Im Winter muss sie frostfrei bleiben, am besten bei 5–15 °C und möglichst hell.

2. Gießen & Luftfeuchtigkeit

• Die Strandkiefer mag es leicht feucht, aber niemals nass – Staunässe unbedingt vermeiden!

• Gut durchlässiges Substrat ist Pflicht (z. B. Mischung aus Akadama, Bims und Lava oder Kakteenerde mit Sand).

• Luftfeuchtigkeit ist von Vorteil – vor allem im Winter, wenn sie drinnen steht (z. B. mit einer Schale Wasser daneben oder Besprühen).

3. DĂźngen

• Während der Wachstumsphase (Frühling bis Herbst): alle 2 Wochen mit Bonsai-Dünger oder organisch (Bio-Gold etc.).

• Im Winter sparsam oder gar nicht düngen.

4. Schneiden & Drahten

• Schnittverträglich, aber lieber öfter leicht schneiden als radikal.

• Den Haupttrieb kannst du nach ein paar Monaten Wachstum leicht zurückschneiden, um Verzweigung zu fördern.

• Drahten geht gut, aber die Zweige sind brüchig – vorsichtig arbeiten und nicht zu lange dranlassen.

• Die Nadeln der Casuarina sind eigentlich reduzierte Zweige – schneidest du zu stark, dauert es, bis neue austreiben.

Aktuelle Phase: Sämlingspflege (nicht Bonsai-Gestaltung!)

Du bist gerade noch in der Aufzuchtphase, also bevor es wirklich um Bonsai-Techniken wie Drahten und Formschnitt geht. Jetzt geht’s darum, dass die Pflanze kräftig, gesund und stabil wird.

Was du jetzt tun solltest:

• Wachsen lassen: Keine Schnitte oder Draht, bis der Stamm deutlich dicker ist.

• Licht: Weiter wie bisher – draußen, solange es mild ist, und keine direkte knallige Sonne.

• Umtopfen: Noch nicht nötig, aber in ein paar Monaten (wenn er kräftiger ist) wäre ein größeres Gefäß mit durchlässigem Substrat sinnvoll.

• Stabilisierung: Der Stab ist gut! Du kannst ihn dranlassen, bis der Stamm stabiler steht.

Nächste Schritte: (in ein paar Monaten oder nächstes Jahr)

1. Stamm verdicken lassen

• Du kannst die Pflanze in ein größeres Gefäß setzen (Trainingsschale), damit sie schneller wächst.

• Je stärker die Wurzeln, desto kräftiger wird der Stamm – das ist später für einen glaubwürdigen Bonsai wichtig.

2. Formschnitt und Drahten

• Frühestens im zweiten Jahr: Dann kannst du den Stamm leicht biegen, aber Casuarina hat eher sprödes Holz – immer vorsichtig!

• Schneiden erst dann, wenn sich mehrere Triebe und Seitenäste gebildet haben.

Sondertipp: Keimlingsphase nutzen

Casuarinas bilden oft schnell lange dünne Triebe – du kannst sie später gezielt oben kappen, um die Verzweigung anzuregen. Aber warte, bis du mindestens 10–15 cm Höhe und mehrere Seitenverzweigungen hast.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😊. Kannst mir gerne Nachfragen stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Sophie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maximilian3456 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 16:33

Danke Sophie für deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen. 😊

Maximilian3456 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 16:39
@Sophie12032009

Ich hätte noch eine Frage. Das Substrat was ich benutze hab ich bei obi gekauft. es wird als Bonsai erde verkauft. Da ist auch Sand bisschen drin passt das so und welchen Dßnger empfiehlst du?

Sophie12032009  23.04.2025, 16:51
@Maximilian3456

Das Substrat aus dem Baumarkt wie von OBI ist oft ok fßr den Anfang, gerade wenn du noch in der Sämlingsphase bist. Aber hier ein paar Einschätzungen und Tipps dazu:

1. Substrat von OBI (Bonsai-Erde)

• Meist ist das eine Mischung aus Torf, etwas Sand und vielleicht Lava oder Ton.

• Für ganz junge Pflanzen ist das nicht schlimm, aber: Es speichert oft zu viel Wasser (wegen Torf).

• Es ist nicht sehr durchlässig, was auf Dauer zu Wurzelfäule führen kann.

• Für Casuarina, die eher durchlässige, sandige Böden mag, ist es nur bedingt geeignet.

Meine Empfehlung:

Aktuell brauchst du noch nichts ändern, aber:

Wenn du in ein paar Monaten (z. B. im Spätsommer) umtopfst, nimm lieber: Akadama (50 %) + Bims (25 %) + Lavagranulat/Sand (25 %)

→ Das ist super durchlässig und hält trotzdem Wasser + Nährstoffe.

Alternativ kannst du auch Kakteenerde mit etwas Bimskies oder Lavagrus mischen – das geht einfacher, wenn du nicht alles einzeln kaufen willst.

2. DĂźnger-Empfehlung:

Für junge Bäume und Bonsai in Entwicklung geht es darum, mild, aber regelmäßig zu düngen.

Organisch (empfohlen): Biogold oder Hanagokoro (Japanische organische Bonsai-DĂźnger)

→ Wird einfach aufs Substrat gelegt, gibt langsam Nährstoffe ab. Vorteil: Schonend, Überdüngung fast unmöglich.

FlĂźssigdĂźnger (einfacher):

• Bonsai-Flüssigdünger z. B. von Neudorff, Compo oder Celaflor: Verdünnen auf ½ der empfohlenen Dosis, Alle 2 Wochen von Frühling bis Herbst

Das wĂźrde ich garnicht verwenden:

Garten- oder Blumendünger mit hohem Stickstoffgehalt – zu stark!

Ich wßrde dir wirklich eher einen Flßssigdßnger empfehlen, weil es viel einfacher ist vorallem fßr Anfänger. Und das musst du dann ca. alle 2 Wochen machen.

Maximilian3456 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 17:01
@Sophie12032009

WĂźrde auch ein Substrat mit hohen Sand und Lavagranulat Anteil (Torf frei) funktionieren.

Sophie12032009  23.04.2025, 17:15
@Maximilian3456

Ja aufjedenfall. Casuarina liebt durchlässige, leicht saure, sandige BÜden, wie sie in ihrer Heimat vorkommen (oft nahe der Kßste).

Lavagranulat sorgt fĂźr BelĂźftung + gute WasserfĂźhrung.

Sand macht das Ganze mineralisch und schnell abtrocknend – perfekt gegen Staunässe.

Kein Torf = besseres Wurzelklima, stabilerer pH-Wert.

Empfohlene Zusammensetzung (wenn du selbst mischst):

50 % Lavagranulat (fein, 2–5 mm)

30–40 % grober Sand oder Quarzsand

10–20 % Bims oder Zeolith (für Wasserspeicher + Mineralien)

Optional ist etwas Akadama, wenn du etwas mehr Feuchtigkeit halten willst (nicht zwingend)

Wichtig ist aber, dass der Sand nicht zu fein ist (kein Bausand) – sonst verschlämmt alles.

Beim ersten Gießen kann viel Staub aus dem Lavaanteil kommen – einfach gut wässern und ggf. durchsieben.

Maximilian3456 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 17:17
@Sophie12032009

Oke werde ich beim nächsten umtopfen verwenden die Mischung. Danke fßr deine Hilfe.

Ich habe mal gelesen,dass Pflanzen auf ständige Standortwechsel mit Stress reagieren,wßrde sie also im Sommer ganz rausstellen,wenn die Eisheiligen vorbei sind

Maximilian3456 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 16:13

Werde ich machen. Danke für deine Antwort 😊