Habt ihr Tipps zur Pflege einer australischen Strandkiefer als Bonsai?
Ich bin kompletter Anfänger mit Bonsai, habe aber vor kurzem einen Samen einer australischen Strandkiefer eingepflanzt. Jetzt suche ich Tipps zur richtigen Pflege des Baumes sowie zum Drahten und Zurßckschneiden. In letzter Zeit stelle ich den Baum immer raus, wenn es warm wird, aber nur, wenn die Sonne nicht zu stark scheint. Am Abend hole ich ihn wieder rein. Ich fßge euch noch ein Bild meiner australischen Strandkiefer hinzu. Ich freue mich ßber jeden Tipp!
2 Antworten
Heyđ,
1. Standort & Licht
⢠Viel Licht, aber keine pralle Mittagssonne (wie du es schon machst â top!).
⢠Sobald es dauerhaft warm ist (Ăźber 15 °C auch nachts), kann sie dauerhaft drauĂen stehen.
⢠Wind macht ihr Ăźbrigens nicht viel aus â sie wächst auch in KĂźstenregionen.
⢠Im Winter muss sie frostfrei bleiben, am besten bei 5â15 °C und mĂśglichst hell.
2. GieĂen & Luftfeuchtigkeit
⢠Die Strandkiefer mag es leicht feucht, aber niemals nass â Staunässe unbedingt vermeiden!
⢠Gut durchlässiges Substrat ist Pflicht (z.âŻB. Mischung aus Akadama, Bims und Lava oder Kakteenerde mit Sand).
⢠Luftfeuchtigkeit ist von Vorteil â vor allem im Winter, wenn sie drinnen steht (z.âŻB. mit einer Schale Wasser daneben oder BesprĂźhen).
3. DĂźngen
⢠Während der Wachstumsphase (Frßhling bis Herbst): alle 2 Wochen mit Bonsai-Dßnger oder organisch (Bio-Gold etc.).
⢠Im Winter sparsam oder gar nicht dßngen.
4. Schneiden & Drahten
⢠Schnittverträglich, aber lieber Üfter leicht schneiden als radikal.
⢠Den Haupttrieb kannst du nach ein paar Monaten Wachstum leicht zurßckschneiden, um Verzweigung zu fÜrdern.
⢠Drahten geht gut, aber die Zweige sind brĂźchig â vorsichtig arbeiten und nicht zu lange dranlassen.
⢠Die Nadeln der Casuarina sind eigentlich reduzierte Zweige â schneidest du zu stark, dauert es, bis neue austreiben.
Aktuelle Phase: Sämlingspflege (nicht Bonsai-Gestaltung!)