Ampel ausgefallen was tun?

8 Antworten

Wenn eine Ampel ausfällt, richtet man sich nach den Verkehrsschildern, die sicher dort auch angebracht sind. Oft sind in der Nacht auch nicht alle Ampel geschaltet, so dass man sich natürlich nach den Verkehrsschildern richten muss.

Yumiii22
Fragesteller

Aber ich wusste ja nicht das sie nicht ging ich dachte ja ich könnte sie aufgrund der Sonne einfach nicht erkennen sonst hätte ich mich auch nach den Schildern Gericht ich dachte aber die Ampel geht noch und alle anderen können sie erkennen nur ich nicht

Bei nichtvorhandener Ampelanlage oder auch bei Inaktivität selbiger, tritt die Vorfahrtsregelung der StVO in Kraft ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Kreuzungen stehen in der Regel außer Ampeln auch Verkehrszeichen, die die Vorfahrt regeln für den Fall, dass die Ampeln ausfallen. Gibt es kein Verkehrszeichen gilt bei Ausfall der Ampeln rechts vor links.

Yumiii22
Fragesteller

ABER ICH WUSSTE JA NICHT DAS DIE AMPEL AUSGEFALLEN WAR

PatrickLassan  25.06.2020, 11:56
@Yumiii22

Ich habe noch nie erlebt, dass man die Ampelfarbe überhaupt nicht erkennen kann.

verreisterNutzer  25.06.2020, 12:22
@Yumiii22

Soweit alles richtig gemacht. Wenn es dir zum "Trost reicht":

. Sonne blendet, so daß die Ampel absolut nicht erkennbar ist:

Ganz rechts ranfahren, rechter Blinker bzw. Warnblinker an. Das zeigt den anderen Fahrern sinngemäß an: Vorerst fährt dieses Fahrzeug nicht weiter. Dann vorsichtig aussteigen, gucken was wirklich Sache ist, und entspr. verfahren.

. Gänzlicher Ampelausfall:

Sich dann nach den "ersatzweise angebrachten" Verkehrszeichen richten. Hier insbesondere darauf achten, ob du den kreuzenden Verkehrsteilnehmern Vorfahrt gewähren musst (normalerweise ein entspr. rot-weißes Dreieck=Verkehrszeichen 205)

Und auch beim "quadratischen Spiegelei" (Vorfahrtszeichen 306) vorsichtshalber damit rechnen, daß dir keine "trübe Tasse" ggfs. die Vorfahrt nimmt.

Hupende und meckerne Verkehrsteilnehmer:

Provokant gesagt, halten diese "übergelaufenen Jauchegruben" ihre Klappe!

WENN es kracht, weil du evtl. bei Rot gefahren bist, bzw. wegen der blendenen Sonne keinerlei übrige Verkehrszeichen erkennen konntest, hast DU und niemand sonst die Ar...karte!

Keifende und geifernde "Mitbürger" hier z.B. provokant fragen, ob sie im Schadensfall ALLE daraus resultierenden Folgen bzw. Kosten übernehmen, weil du trotzdem weiterfahren bist....was wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Es ist DEIN GUTES Recht, sich entspr. abzusichern. Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, gibts dafür eine kostenlose Beschwerdehotline: 110 - wobei sich der Beschwerdeführer jedoch höchstwahrscheinlich die nächste "verbale Breitseite" einfängt...sein Problem!

Auch mal provokant fragen, ob sie außer der "impotent klingenden" Hupe noch was anderes zum letzten Weihnachtsfest geschenkt bekamen. Aber jeder blamiert sich eben so gut er kann....

Manche "Verkehrsteilnehmer" bringen nicht nur im Bett absolut nichts zustande, sie sind auch noch Komplettversager auf der Straße!

Zur Not wenden und einen anderen Weg nehmen oder warten ob verkehrshelfer kommen.

Wenn die Ampel aus ist, hast du noch vorfahrtsregelnde Zeichen. Diese gelten dan. Hast du Vorfahrt, vorsichtig die Kreuzung überqueren/abbiegen. Musst du "Vorfahrt gewähren", warten bis keiner kommt und dann los. Solltest du eigentlich mal gelernt haben.

Yumiii22
Fragesteller

ICH WUSSTE ABER NICHT DAS SIE AUSGEFALLEN WAR ICH DACHTE NUR ICH KANN SIE NICHT ERKENNEN ABER ALLE ANDEREN SCHON MEINE FRESSE

soissesnunmal  25.06.2020, 11:54
@Yumiii22

Du weißt schon, das GROSSSCHREIBEN schreien bedeutet ? Ist hier völig fehl am Platz. Du hattest gefragt und bekommst Antworten. Erst nx erkennen können, dann übern Bürgersteig und jetzt noch schreien. Meine Fresse.

PatrickLassan  25.06.2020, 11:57
@Yumiii22
NUR ICH KANN SIE NICHT ERKENNEN ABER ALLE ANDEREN SCHON

Das sollte dir zu denken geben.