Was macht man, wenn die Ampel rot wird, bevor man die Kreuzung überquert hat?

Mungukun  21.08.2023, 08:21
Wie verhält man sich in so einer Situation richtig?

Was hat dir denn dein Fahrlehrer dazu gesagt, wie man sich da richtig verhält?

MayFire
Fragesteller

Ich hab damals vergessen ihn zu fragen, ist mir erst jetzt wieder eingefallen

7 Antworten

Ohne genauere Kenntnis von der Sachlage, der Anordnung der Fahrstreifen und den Standorten der für Dich relevanten Lichtzeichen können wir Dir das leider nicht beantworten.

Wenn Du jedoch erst genau zum Zeitpunkt des Signalwechsels von grün auf gelb IN den querenden Kreuzungsbereich gelangtest, so mußt Du den Querungsbereich natürlich in geplanter Fahrtrichtung so zügig wie möglich unter besonderer Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer in dieser Situation räumen.

Anders wäre es natürlich auf besonders komplexen Kreuzungen mit mehreren Hauptfahr- / und Abbiegerstreifen, wo ggf. vor dem hintersten für deine Fahrspur geltenden und sichtbaren Signalzeichen an einer dafür ggf. nochmals gesondert angelegten Haltemarkierung anhalten bei rot.

Diese Situation kann auf komplexen Kreuzen insbesondere bei Linksabbiegerstreifen auftreten. Aber wie gesagt ist uns die genaue Situation leider nicht bekannt.

Ich verstehe allerdings nicht, warum Dein Fahrlehrer da nicht schon von selbst laut wurde, oder notfalls eingriff in solch einer schwierigen Stresslage !?

Sei froh, dass du deinen Führerschein - trotz des offenbar unfähigen Fahrlehrers - bekommen hast.

Bei allen Ausbildungsfahrten und auch noch bei der Prüfungsfahrt, ist der Fahrlehrer per Gesetz der verantwortliche Fahrzeugführer, der selbstverständlich permanent auf den Straßenverkehr, Vehrkehrsregeln, Verkehrsschilder, Lichtzeichenanlagen.....achtet und selbstverständlich sofort/notfalls eingreift.

Eingreift, weil er das muss aber auch kann, denn er hat seine eigenen Pedale, könnte Gas geben, die Kupplung treten oder bremsen.....

Der Fahrlehrer hätte also in der Situation eingegriffen und dir sicherlich den Sachverhalt erklärt - natürlich auch ohne, dass du ihn gefragt hättest......

Vielleicht war die Wahrnehmung des Fahrlehrers anders als deine oder deine Fahrstunden liegen schon so lange zurück, dass du dich nicht mehr richtig erinnern kannst.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wenn man es nicht mehr rechtzeitig schafft: Auf die nächste Grünphase warten.

MayFire
Fragesteller

In dem Szenario war ich aber schon in der Kreuzung und hätte den Verkehr behindert.

Hat dir das der Fahrlehrer denn nicht erklärt?

So etwas bespricht man sofort.

Hallo,

also erstens:

Lass dich nicht von hupen beeindrucken. Eigentlich darf in der ersten verpassten Grünwelle nicht gehupt werden. Das solltest du in der Fahrschule lernen.

Zweitens:

Wenn grün war und du losfährst, während gelb wird,bleibst du entweder stehen, sofern du nur ein paar cm gerollt bist, oder fährst weiter, wenn die Kreuzung nicht groß ist.

Drittens:

Es ist auch keine Schande, einfach stehen zu bleiben und auf die nächste Grünphase zu warten. Ärgerlich für die Wartenden, aber was solls, rein rechtlich müssen sie ohne Theater eine Grünphase verpassen, ohne sich darüber aufzuregen. Also bleib cool und konzentrier dich nur auf das Auto, nicht auf die Deppen hinter dir.