Baustellenampel übersehen?
Ich habe seit ca einem Monat den Führerschein und war heute mit dem Firmenfahrzeug unterwegs. Dabei kam ich an eine Baustelle auf einer zweispurigen Straße. Davor stand ein orangenes Lastwagenfahrzeug, welches die Ampel (die ich davor natürlich nicht gesehen habe) verdeckte. Bin kurz angehalten, weil ich von der Situation sehr verwirrt war, habe die Ampel aber nicht gesehen. Der Gegenverkehr stand, deshalb nahm ich das als an mich gerichtete Anforderung, weiterzufahren. Erst als ich auf der anderen Seite ankam und ein Hupkonzert zu spüren bekam, verstand ich dass da wohl eine Ampel hätte sein müssen. Sicher bin ich mir aber immer noch nicht. Ein paar hundert Meter kam mir ein Polizeiauto entgegen. Angehalten wurde ich allerdings nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie das gehupte gehört haben.
Kann es sein dass ich dafür eine Strafe bekomme? Und wenn ja welche? Es war ja ein Rotlichtverstoß, aber die Ampel war einfach für mich in diesem Zeitpunkt nicht sichtbar.
2 Antworten
Da kommt nix mehr. Die Polizei wird wegen einer solchen Sache nicht groß ermitteln, in dem alle betroffenen Autofahrer gefragt werden, ob jemand das Kennzeichen hat oder so.
Die müssen sehen, dass du bei rot durch Gefahren bist, erst dann können sie es dir anlasten. Bei Baustellen künftig immer bremsbereit fahren. Hast nochmal Glück gehabt.
Naja, gesehen hat das der Gegenverkehr bestimmt. Ob es tatsächlich rot war weiß ich nicht- die Ampel habe ich ja nicht sehen können.