Zimmerpflanze Efeu tot?

3 Antworten

Starker Rueckschnitt bis auf handbreit, schauen ob die Triebe noch leben. Giessen stark reduzieren, Staunaesse meiden, schauen ob die Wurzeln abgefault sind, ggf. umpflanzen, auf Neuaustrieb hoffen. Eventuell eine Plastiktuete ueberstuelpen, mit einem Zweig vom Garten abstuetzen, damit die Folie sich nicht auf die Pflanze legt

Efeu ist eigentlich unverwüstlich. Topfe es um in frische Erde, schneide die Triebe bis auf 5cm runter und feuchte die Erde nur etwas an. Das wird wieder. Wenn du ein warmes Zimmer hast, kannst du auch eine lichtdurchlässige Kunststofftüte über alles ziehen. Zuvor steckst du einen Strohhalm in die Mitte des Topfes, damit der Kunststoff die Pflanze nicht berührt. Gummi drum und gut verschließen. Dann trocknet die Erde kaum aus. Zeigt sich das erste neue Blatt, die Tüte entfernen.

Laura818
Fragesteller

Vielen Dank ich werde das machen

Erst mal kurz schneiden, kaum gießen. Wenn du Glück hast wird das wieder.

Laura818
Fragesteller

Danke ich werde das versuchen!