Spinnmilben von Efeu fernhalten?

3 Antworten

Das kommt von zu trockener Luft.

Brause den Efeu 1 oder noch besser 2x /Woche in der Badewanne ab, auch die Blattunterseiten, dann kommt es gar nicht zu Spinnmilbenbefall. Wenn er trocken ist wieder an seinem Platz stellen.

Natürlich könnte man ihn auch mit Wasser besprühen, am besten täglich. Das ginge bei einem Standort im Bad gut, im Wohnzimmer ist mir das aber zuviel Nässe auf Möbeln und Boden.

KimBlume
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das tat ich jedoch bereits mit einigen Efeupflanzen. Tägliches Einsprühen und Standort war in meinem Tageslichtbad. Sie wurden dennoch befallen.

Ceylon123  10.09.2023, 18:27
@KimBlume

Mit Abbrausen der Blätter ist mir das noch nie passiert. Sonst des Öfteren schon...

Selbst wenn sie schon befallen sind verschwinden die Spinnmilben bei mir mit abbrausen wieder

Dann stülp eine Plastiktüte über den gut angefeuchteten Efeu und lass den ein paar Tage drin. Falls Du nämlich Spinnmilben von draußen mit reingeholt hast, tötest du sie damit ab. Da die Entwicklung der Milben 10 bis 20 tage dauert, nach ein paar Tagen widerholen.

Sprühen oder duschen nützt übrigens nicht viel, die Milben schützen sich mit einer winzigen Luftblase. Es muss wirklich feiner Nebel sein, und wie gesagt, 3 Tage in einer Plastiktüte lassen.

KimBlume
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort! Meinst du generell, wenn man neuen Efeu kauft?

Pflanze Knoblauchzehen in die Erde, die anschliessend wachsen sollten