Monstera und Efeu in einem Topf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Monstera sind "normalerweise" Pflanzen fürs Warme - bei mir stehen sie aber auch im Treppenhaus und gedeihen prächtig...

Und dass Efeu eine Monstera tot wächst halte ich schlicht für ein Gerücht - sorry @schleiereule25 - auch draußen: Efeu bringt seinen Trägerbaum nicht(!!) um, warum auch? - er wird nur manchmal älter als dieser, verschwindet dann aber auch nicht einfach, gerade weil er eben kein Parasit ist...

beim (über-) nächsten Umtopfen kann man die beiden immer noch trennen, bis dahin schau gut hin...

Efeu steht gern kühl und schattig, die Monstera kommt aus tropischen Gefilden und mag es warm und sehr hell. So richtig happy wird wohl keine der Pflanzen in der Zwangsgemeinschaft werden, auch wenn sie vielleicht nicht eingehen. Zudem ranken beide Arten, ich hätte da Bedenken, dass ein Gewächs das andere mit der Zeit "erstickt".

Über kurz oder lang wird der Efeu die Monstera überwuchern und sie wird kaputt gehen fürchte ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender