Bananenpflanze hat Tropfen an Blättern?

3 Antworten

Das ist normal, der Vorgang nennt sich Guttation, wird zum Beispiel bei Wikipedia gut verständlich erklärt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das nennt man Guttation. ein normaler Vorgang.

Guttation ist der Vorgang der Abgabe von Wasser in flüssiger Form (insb. Tropfen) bei Pflanzen und Pilzen. Das Wasser wird abgegeben, damit trotz Wassersättigung der Transport von Mineralstoffen aus den Wurzeln in die Blätter (bei Pflanzen) gewährleistet bleibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Guttation

Bananen "schwitzen" öfter mal. Das ist normal und hat nicht direkt was mit dem gießen zu tun sondern eher mit der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit.