was ist der unterschied zwischen Ökonomie und Ökologie

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ökonomie = Wirtschaft Ökologie = Umwelt

Eigentlich besteht da kein Unterschied, denn was ökonomisch, also wirtschaftlich ist, ist auch ökologisch, also umweltgerecht und umgekehrt, doch da unser Wirtschaftssystem nur auf kurzfristige Gewinne aus ist und damit Raubbau an der Natur betreibt, gehen Dinge wie Luft-, Wasser-, Bodenverschmutzung, dadurch erzeugte Krankheiten, Leiden und zukünftige Verteuerung der Rohstoffe, nicht mit in die Kostenrechnung ein. Die Kosten dafür werden jedoch zukünftige Generationen, mit einem vielfachen des vermeintlich eingesparten, bezahlen müssen. Als Faustregel gilt in etwa, jeder in die Umwelt investierter € erzeugt eine Rendite von 100,00 €. Also handeln wir z.Z. sehr unökonomisch und unökologisch, zum Glück findet allmählich ein Umdenken statt.

Ameise2  02.09.2011, 15:57

danke für diese ausführliche Antwort!

Hast Du beide Begriffe mal gegoogelt ? ... ich denke nicht.

Probier es einfach mal, Du wirst feststellen, daß es zwar Zusammenhänge gibt, sich die Begriffe aber dennoch inhaltlich auf Verschiedenes beziehen.

MfG.

ökonomie=wirtschaft

ökologie=umwelt(schutz)

ökonomisch = wirtschaftlich/sparsam

ökologisch = umweltfreundlich