Nachhaltigkeitsviereck richtig?

3 Antworten

  • 'fairer Handel...' usw. ist Ökonomie
  • 'schonender Umgang...' ist Ökologie
  • 'sozialorientierte Umweltpolitik...' ist Politik
  • 'Abbau von Wirtschaftshemmnissen...' muss demnach Soziales sein, was nicht ganz einsichtig ist. Untertitel ist allerdings 'soziale Integration'. So könnte mit dem Abbau der Hemmnisse gemeint sein, dass zu integrierende Personen arbeiten dürfen.

Also mal im Ernst: Ich hasse den Begriff 'Nachhaltigkeit', wenn er außerhalb der Forstwirtschaft verwendet wird. Alles Wischiwaschi. Was ich von Nachhaltigkeitsvierecken halte, muss ich wohl nicht extra ausführen.

Raly44
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich würde die Zuordnung von Ökologie und Ökonomie vertauschen:
Die Wirtschaftsthemen gehören zur Ökonomie, die Umweltthemen zur Ökologie.
Politik und Soziales passt.

Raly44
Fragesteller

Danke!

Das hatten wir neulich auch xD unsere Lehrerin meinte, es geht eher um die 4 Punkte an sich als darum, wo da jetzt was hingehört :)