Zielkonflikte zwischen ökonomische und soziale Nachhaltigkeit?

1 Antwort

Mit "ökonomischer Nachhaltigkeit" ist keineswegs irgendwas mit Umwelt und Natur gemeint! Ökonomisch bedeutet wirtschaftlich. Es geht also darum, dass das Unternehmen wirtschaftlich nachhaltig aus Perspektive des Unternehmens agiert! Die Umwelt ist dabei total egal! Es geht letztendlich darum, dass das Unternehmen finanziell auch in ein paar Jahren noch gut dasteht, nicht nur im Hier und Jetzt - nachhaltig eben.

ÖkoLOGISCHE Nachhaltigkeit ist das mit der Umwelt. Hier müssen Unternehmen zähneknirschend einsehen, dass sie nicht im luftleeren Raum existieren und agieren, sondern genau so davon abhängig sind, dass die Menschen, die ihre Produkte kaufen, auf diesem Planeten weiterhin existieren können. Ohne Kunden geht's schließlich nicht.

Soziale Nachhaltigkeit ist auch so ein Zähneknirsch-Bereich für Unternehmen. Nicht nur Kunden sind notwendig, sondern auch Menschen, die die Arbeit erledigen. Damit man beide nicht komplett vergrault, muss man sich einigermaßen anständig ihnen gegenüber verhalten. Und das nicht nur ausnahmsweise mal jeden ersten Montag im Jahr, sondern schon eher dauerhaft und ständig, weil Menschen das sonst blöd finden. Also auch hier mit Blick auf's Langfristige = nachhaltig.