Welche IT Firmen achten auf Nachhaltigkeit?

3 Antworten

Das habe ich Dir in Deiner vorigen Frage hier schon geschrieben:

IT-Firmen können nicht nachhaltig sein, da sie keine natürlichen Ressourcen wieder anbauen die sie entnehmen / verbrauchen.

Nachhaltigkeit ist eine Verhaltensweise. Sie bedeutet, das man von einer bestimmten natürlichen Ressource (Beispiele: Holz, Fischfang, Jagd) nur so viel erntet bzw. entnimmt wie in der selben Zeit auch wieder nachwächst.

Was soll das mit IT-Firmen zu tun haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
CleverRemo  16.11.2023, 13:11

Jeder kann nachhaltig sein Nachhaltigkeit bedeutet auch, dass man einen Laden am laufen hält.

Selbst die Sparkassen bezeichnen sich als nachhaltig

Waldmensch70  16.11.2023, 13:15
@CleverRemo

Das ist dann hohles Gewäsch was mit der eigentlichen Bedeutung von "Nachhaltigkeit" nichts zu tun hat. – Also nein, es kann nicht jeder. Manche machen Dinge die per se nicht nachhaltig sein können.

dennis11nigeria
Fragesteller

Energieeffizienz in Rechenzentren , nachhaltige technologieentwicklung

Waldmensch70  16.11.2023, 13:42
@dennis11nigeria

Dazu würde mich erst einmal genau interessieren wie Du „Nachaltigkeit“ definierst.

Die echte ursprüngliche Definition habe ich oben in meine Antwort geschrieben.

Ausnahmslos jede profitorientiert Firma. Das zeigt sich z.b. bei Energiesparmaßnahmen, um Stromkosten zu reduzieren, aber auch bei der Einhaltung der Gesetze bzgl. Entsorgung oder Grenzwerte für Schadstoffe.

Diejenigen die mit Kryptowährungen arbeiten oder die gar erstellen schon einmal nicht.

dennis11nigeria
Fragesteller

Und welche sind den Nachaltig

Asporc  16.11.2023, 12:59
@dennis11nigeria

Das weiß ich nicht. Ich weiß nur einige die das Gegenteil sind.

Könnte ja sein das dir das schon weiter hilft.