Nachhaltigkeit in Bezug auf Lebensmittel definieren?

4 Antworten

Es geht da IMHO vor allem um die Herstellung und Verteilung. Weniger um (vermieden Verschwendung, was für mich sowieso ne Selbstverständlichkeit wäre...)

Nachhaltigkeit heißt nicht mehr zu nutzen als auf Dauer verfügbar ist...

...also in Bezug auf Grundwasser, Fläche, Biodiversität, Umweltbelastungen, Transportwege, Energieaufwand, Versiegelung usw. usw.

Damit kann man zumindest vergleichen zwischen Äpfeln aus der Region oder aus Neuseeland, Gurken aus spanischen, grundwasserbewässerten Glashäusern oder stadtnahem regionalen und saisonalen Anbau...

Nachhaltigkeit ist es, Lebensmittel so anzubauen, dass die Erzeuger davon leben könne, Böden und Ökosystem nicht geschädigt werden und das Anbaukonzept Aussichten hat über Jahrzehnte hinaus erfolgreich zu wirtschaften.

ein weites Feld

wichtig:

  • fleischarm
  • regional
  • saisonal

soll die Ernährung

Do not use any plant 4 getting energie. Our fields must be used for our nourishment
We can not import food from far away countrys and think we eat sustainably.
Meet is not so harmful as anybody think but producing meat in factory farming destroys our world. Going back to the time where we only eat meat on sunday would be much better.
...

Der Lebensmittelanbau sollte über viele Jahrhunderte in der Form fortgeführt werden können, also biologisch sein.

Nahrungsreste sollten sinnvoll wiederverwertet werden, z.B als Futter für Allesfresser, Schweine und Hühner.

Alle Teile eines Lebensmittels sollten verwertet werden. Nicht nur das Steak, sondern auch andere Fleischteile oder kein Weißmehl.