Was ist der Zusammenhang der Nachhaltigkeit & Plastikvermeidung?

4 Antworten

Plastik wächst nicht nach, und wenn Erdöl neu gebildet wird, ist das eine sehr langwierige Sache.

Plastik sollte von daher gar nicht mehr verwendet werden, denn es ist überhaupt nicht nachhaltig.

Schließlich haben wir zudem die Plastikkrise in den Weltmeeren.

Was ist der Zusammenhang der Nachhaltigkeit & Plastikvermeidung?

Erst einmal: Gar keiner.

Nachhaltigkeit ist eine Verhaltensweise. Und Nachhaltigkeit bezieht sich nur auf natürliche, nachwachsende Ressourcen (wozu Plastik nicht gehört).

Nachhaltigkeit bedeutet, nicht mehr von einer natürlich nachwachsenden Ressource (Holz, Fisch, Wild, …) aus der Natur zu entnehmen als im gleichen Zeitraum an der Stelle natürlich wieder nachwächst.

Hallo,

Plastik ist im allgemeinen nicht nachhaltig herstellbar, da es in der Regel aus fossilen Rohstoffen besteht, die nicht erneuerbar sind.

Insofern ist die Vermeidung von Plastik zugunsten von anderen, erneuerbaren Produkten nachhaltig.

Kompostierbare Verpackung ist nachhaltig.