Beispiele für Nachhaltigkeit?

2 Antworten

Nachwachsende Rohstoffe sind Nachhaltig. Zum Beispiel Palmöl. Palmölplantagen zerstören das Landschaftsbild, vernichten Lebensräume von Tieren und Pflanzen. Palmöl ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor und allgemein unbeliebt, weil in den Mengen nicht nötig und ungesund.

Deutschland Importiert 180 Millionen Tonnen Palmöl im Jahr. 41% wird als Biodiesel verbraucht, 40% für Lebensmittel und Rest für Kosmetik und anderes.

Palmöl kann man aber auch durch andere nachwachsende Rohstoffe ersetzen oder Ersatzlos aus den Rezepten und Mixturen streichen.

Wie wäre es mit der Firma Patagonia?

Sie stellen Sportkleidung her, achten auf Nachhaltigkeit über die gesamte Lieferkette, bspw. gibt es einen Daunenstandard. Auf der Homepage gibt es dazu viele tolle Erklärungen und Bilder.

Außerdem fordert Patagonia seine Kunden dazu auf, nur Dinge zu kaufen die sie brauchen und alte Kleidung zurück zu bringen.

Es gibt auch einen reparier Service. Viele Hersteller interessiert nicht was später mit ihren Produkten passiert. Bei Patagonia kann man jederzeit mit seiner kaputten Jacke vorbei schauen und sie reapiereren lassen.

Viel Spaß