Auf welche Produkte sollte ich beim Einkauf verzichten, um Umwelt und Geldbeutel zu schonen?

26 Antworten

Eine Frage,die sich jeder stellen sollte: Wie schone ich Umwelt ! - nicht nur "grün" gedacht !!! Erstens: Kaufe Produkte aus heimischer Herstellung- egal ob Lebensmittel, Kleidung, Elektrogeräte usw. Keine Billigwaren aus "3.-Ländern" Einzelne bereichern sich ohne Rücksicht auf Mensch und Natur! Brauche ich ein Gerät / Artikel wirklich so dringend, dass ich es unbedingt haben muss??? Man muss nicht mit der Mode gehen!!! Wenn ich mir etwas leiste, dann soll es erstens nicht nur persönlich für mich, sondern auch Nutzen für die ganze Familie bringen- Elektrogeräte oder Werkzeug oder andere Haushaltsartikel. Ich brauche keine teure Kleidung von irgendwelchen Designern - es gibt auch gute kostengünstige von "no names" - in old Germany hergestellte Produkte. Kosmetikartikel sind Kinderkram - muss ich mich herausputzen ok- es gibt Leute, die mit Schminke besser aussehen, als ohne - aber wenn man darauf verzichten kann, hat man wieder etwas für die Umwelt getan! Ich muss auch nicht das neueste Handy, TV oder sonstige Artikel haben, warum auch? Solange das Alte funzt, soll es doch recht sein!!! Klar - neue Elektroartikel sind Energie-effizienter als alte, wenn man da etwas ändern kann - wieso nicht ??? Aber nur alles mögliche Neues- "der letzte Schrei" ecta. zu kaufen um "in " zu sein - Aber so blöd ist unsere Menschheit geworden - leider!!!! Man könnte einen ganzen Roman schreiben, aber letztlich muss es jeder für sich verantworten, wie er mit sich und seiner Umwelt hantiert. mfG

Auf Luftbefeuchter verzichten. Oft machen sie die Innenluft zu feucht und/oder verschmutzen sie mit Keimen. Für angenehmens Wohnklima reicht in der Regel regelmässiges stosslüften.

Bei Kleidung, Elektronikartikeln, Haushaltsgeräten und Möbeln etc. sollte man immer möglichst das qualitativ beste kaufen. Wenn es teurer ist, was durchaus öfters vorkommt spart man dennoch immer dabei, weil es viel länger hält. Sachen, die nur einen "Frühling" halten müssen im nächsten Frühling ersetzt werden. Das bedeutet neu produziert werrden. Daran hängen die Rohstoffe zur Produktion und was noch alles dran hängt. Darunter leidet die Umwelt und der Geldbeutel. Das qualitativ Bessere hält x mal länger. Teilt man es durch die Haltedauer des Billgzeugs macht man Geldgewinn.

Alle Produkte die desinfizieren oder desinfizierende Zusätze enthalten sind im Privathaushalt überflüssig. Sie schädigen nicht nur die Umwelt sonder der übermässige gebrauch führt auch zu immer mehr resistenten Keimen und anfälligeren Menschen.

  • Fertiggeriche
  • unnötig verpacktes (mini joghurt)
  • Weichspüler
  • Bücher bitte gebraucht kaufen!
  • Toilettenpapier samtweich 5 lagen (recycling ist besser)
  • Fertigsalate
  • Babybrei
  • Mariniertes grillfleisch (man sieht auch nicht ob das fleisch gut ist wegen der farbe)
  • Einzeln verpackte süßigkeiten
  • Plastiktüten
  • Insektenmittel (ist oft auch unnötig)
  • deo spray (roller oder stick geht und da riecht auch nicht der genze raum wie deo)
  • Nahrungsmittel die mehr aus plastik bestehen wie aus essen (z.b. überraschungseier, einige süßigkeiten)
  • Limonade (selbermachen geht leicht und schmeckt gleich)
  • und Alles andere was man eh nicht braucht (sammelsticker/alben)