Was macht man gegen kalte Füße im Winter?

169 Antworten

Hallo gfAktion,

Wenn du schonmal dicke Socken anhast, rate ich dir zusätzlich noch Stulpen anzuziehen, damit es doppelt hilft.

Außerdem kannst du auch mal ein warmes Fußbad nehmen, wenn du gerade zuHause bist und sich die Möglichkeit ergibt. Eine weitere Möglichkeit sehe ich darin, dich insgesammt noch wärmer einzupacken, also wärmere Jacke, Mütze, Schall Handschuhe. Das führt dazu, dass du insgesammt weniger Wärme verlierst und so auch wärmere Blut in die Füße kommt :-)

Wenn dir trotzdem noch vom Rumstehen auf dem Weihnachtsmarkt beispielsweise kalt ist, dann beweg dich. Lauf im Kreis, lauf schneller damit die Füße in Bewegung sind. Wenn du grade nicht die Möglichkeit hast zu laufen, dann streck deine Zehen, und wipp vom einen Fuß auf den anderen, das hilft auch!

Bestimmt kennst du die kleinen Taschenwärmer, die man durch einen Knick zum wärmen bekommt. Diese kannst du im kleinen Format kaufen, und sie dir in die Socken (wenn sie grooß sind) oder Stulpen stecken.

Viele Grüße und ich wünsche dir warme Füße :-)

Hallo gfAktion

Frauen haben im Allgemeinen häufiger kalte Füße als Männer.
Die Gründe dafür sind noch nicht eindeutig geklärt. Aber es spielt offenbar eine Rolle, dass Frauen in der Regel weniger Muskeln und weniger Körpermasse haben und damit insgesamt weniger Wärme produzieren.

Die Gründe für kalte Füße können verschieden sein:

In erster Linie durch Kälte, dann aber auch durch Nässe/Feuchtigkeit, denn:
Durch die Nässe wird Wärme von der Haut abgeführt und Verdunstungskälte entsteht.
Die Reaktion des Körpers ist, dass er die Blutgefäße verengt, daher können auch Schweißfüße ein Grund für ein Kälteempfinden sein.

Dann kann noch ein zu niedriger Blutdruck schuld sein, da dies die Behinderung der Versorgung von Beinen, Händen und Füßen zur Folge haben kann.
Die Blutzirkulation spielt nähmlich eine der wichtigsten Rollen, damit der Körper mit Wärme versorgt wird.
Schmerzen, kribbeln und Hautverfärbungen können ein Hinweis auf einen zu niedrigen Blutdruck sein.

Nun komme ich hier aber zu meinem Rat, den du befolgen solltest, wenn du in Zukunft nicht mehr frieren möchtest:

  • Man sollte zu enges Schuhwerk oder zu enge Strümpfe meiden, da diese keinen Raum als Wärmepolster lassen und die Durchblutung vermindern.
  • Ein weiterer Rat, was das Schuhwerk angeht, sind Thermosohlen, die sehr gut zur Wärme beitragen.
  • "Dicke Socken" ist auch immer eine Ansichtssache.
    Wenn ich früher bei meiner Grioßmutter war, empfand sie meine Kleidung auch immer als zu dünn.Wer kennt das nicht? "Kind, du musst dich dickanziehen!"
    Es gibt sogenannte "Kuschelsocken", die wirklich dick und bequem sind...einfach mal bei Google eingeben!
  • Man sollte das Übereinanderschlagen der Beine unterlassen, da dieser Vorgang die Blutzirkulation beeinträchtgt und vermindert.
  • Zehengymnastik ist auch ein Stchwort, welches man nicht vernachlässigen sollte.
    Täglich ca. 10-15 Minuten und schon sollte es deinen Füßen besser gehen.
  • Kaffee: Nicht mehr als 2-3 Tassen am Tag!
  • Fußbäder mit Meersalz helfen ebenfalls sehr gut und langfristig.
  • Obst und Gemüse sollte man täglich verspeisen.
  • Es gibt auch viele Salben, die die Durchblutung anregen.

Außerdem solltest du in deiner Wohnung gut heizen.
Wenn die Heizkörper nicht mehr optimal funktionieren, dann solltest du diese eventuell einmal entlüften.
Das geht ganz leicht mit einem separaten Schlüssel, den man in jedem Baumarkt erhält.
Funktioniert die Heizung garnicht, dann ist ganz klar der Vermieter dafür zuständig, da er für einen Wohnstandard sorgen muss, zu dem auch ein funktionierendes Heizsystem gehört.
Zusätzlich könntest du dir aber auch eine Stehheizung zulegen, die mit einem Steckdosenanschluss funktioniert.

Für weitere Tipps gegen kalte Füße kannst du dir aber auch diese Seite einmal ansehen, da dort ebenfalls viel zu dem Thema aufgelistet ist:

http://www.gesunde-hausmittel.de/kalte-fuesse

Friert man allerdings auch an warmen oder "normalen" Tagen , so sollte man schleunigst einen Arzt aufsuchen.
Der Hausarzt ist hierfür ein guter Anhaltspunkt.

Liebe Grüße kartoffelsirup :)

Also ich nehme mir immer ein Mikrofaser Handtuch und reibe es ganz schnell hin und her an den Füßen dadurch wird die Durchblutung angeregt und durch die Reibung werden die Füße warm. Man kann sich die Füße auch vom Partner reiben lassen dann ist das nicht ganz so anstrengend.

Von den Cremes halte ich jetzt nicht soviel , mir wurde davon abgeraten , denn wenn man sie zuoft benutz wird der Säuremantel der Haut zustark beansprucht.

Man kann auch eine Wärmflasche machen aber die erste Methode ist total kostenlos und man verbrennt , wenn auch wenig, ein paar Kalorien

Wasche deine Füße mit warmen Wasser und benutz ein Gesichtspeelin an den Füßen und massiere es ein, dann wasch es weg. Trockne dich mit einem warmen Handtuch ab. Und zieh schnell Mikrofaser Socken an (die halten warm)! Also mach da ab jetzt jeden Tag mindestens alle 2. Tage.

So hast du auch tagsüber immer warm!

Viel bewegen: am besten Wäsche waschen oder etwas dekorieren etc. Auf keinen Fall hinsetzen, denn dann werden die Füße nicht gut durchblutet.