Welche Maßnahmen könnte man ergreifen, um die Umweltbelastung zu verringern?

4 Antworten

Weniger konsumieren.

Damit senkst du die Umweltbelastungen auf vielfache Weise. Nicht nur bei der Herstellung, sondern auch in der Nachwirkung (etwa auf der Müllhalde).

Beispiel: Um ein einziges Kilogramm Rindfleisch herstellen zu können, werden insgesamt bis zu 15 Kubikmeter, also 15.000 Liter, Wasser verbraucht und müssen anschließend aufwändig gereinigt werden.

Sparst du also nur ein Steak, dann sparst du schon rund 3.000 Liter Wasser; also rund 37 Badewannen-Füllungen. Einfach so. Nur, weil du es nicht isst.

----------------------------------------------

Der Haken? Damit machst du den Kapitalismus kaputt. Der aktuelle Lockdown, in dem sich Millionen Menschen vielfach auf die Lebensnotwendigkeiten beschränken müssen, ist das beste Beispiel dafür: Kaum kauft man mal ein paar Wochen etwas weniger, schon bricht weltweit die halbe Wirtschaft zusammen...

Weniger Fleisch konsumieren.

um Fleisch zu Züchten braucht man viele Nährstoffe- Getreide und ähnliches. Um getreide anzubauen braucht man viel Fläche. Am Fleisch macht man auch verluste. Im Fressen für ein Tier sind mehr Kalorien als im Fleisch des tieres das im Suppermarkt landet. Würde man aufhören Fleisch herzustellen dann könnte man entweder dier Gesamte Menschheit satt machen oder aufhören gewaltige Mengen an Urwald abzuholzen. Auserdem sollten diese Unnötigen Klimatreffen aufhören. Würden diese dem Klima nicht schaden wären sie einfach nur lustig: Politiker der meisten Länder FLIEGEN ans andere Ende der Welt, um nichts zu beschliesen. Kurz, sie machen das Klima nicht besser sondern schlechter.

Woher ich das weiß:Recherche
  • Weniger Müll verursachen (d.h. beim Einkauf darauf achten, Produkte mit möglichst wenig Verpackungen zu kaufen)
  • Dinge und Materialien wiederverwenden bzw. reparieren zu lassen, anstatt neue zu kaufen
  • weniger konsumieren
  • Wasser sparen
  • weniger Auto fahren - mehr öffentliche Verkehrsmittel nutzen
  • Strom sparen
  • Heizenergie sparen (z.B. anstatt die Fenster gekippt zu lassen, mal 5 Minuten richtig Stoßlüften)
  • Stoffbeutel/Korb statt Plastiktüten beim einkaufen

Was hast du denn schon?
es gibt so viele Möglichkeiten, dass du schon selber auf ein paar kommen solltest..

stichpunkt.. handy, Plastik, regenwald