Unterrichtsverweigerung?

4 Antworten

Zu meiner Schulzeit gabs halt eine 6, wenns in einer Ausfrage o.ä. war - oder halt irgendwann einen Verweis, wenn man sich komplett der Mitarbeit verweigert hat.

nicki1234843  25.11.2022, 21:02

Bei uns gibts bei einem speziellen Lehrer dafür sofort nen Verweis, aber der gibt eh ständig Verweise

ichbinich2000  25.11.2022, 21:04
@nicki1234843

Ja, gut, so einen hatten wir auch... hat mir auch einen Verweis eingebracht. Bei denen sind die Verweise in der Regel aber auch anfechtbar, weil sie dann selten begründet sind.

Ein Verweis soll halt Konsequenz von wirklichem Fehlverhalten sein (eben auch vollständiger Verweigerung oder sogar Störung des Unterrichts) - nicht der Versuch eines unfähigen Lehrers, sich endgültig durchzusetzen.

einxuser
Fragesteller

Was meint man mit Verweis?

Sie werden die Schulleitung und die Eltern einschalten. Ggf. Dann auch die Polizei/das Jugendamt

einxuser
Fragesteller

Ab wann wird die Schulleitung ungefähr informiert?

Emsas  25.11.2022, 22:23
@einxuser

Das ist komplett unterschiedlich je nach Lehrkraft. Das kann ich dir leider nicht beantworten :/

Vielleicht der Schule verweisen.

Was hast du für einen Grund, nicht mehr in die Schule gegen zu wollen?

Es werden entsprechende Noten erteilt und dann hat sich die Sache eh bald erledigt.

einxuser
Fragesteller

Und was würde passieren wenn so ein Verhalten mehr als nur ein oder zweimal vorkommt?

WECoyote  26.11.2022, 07:01
@einxuser

Dann kassierst du eben für diese 1-2h die Noten und bekommst einen entsprechenden Ruf.