Mögliche Umweltbelastungen durch eine Augenarztpraxis an Beispielen erklärt?

3 Antworten

Ob man gesteigerten Praxismüll zur Umweltbelastung schieben kann ist dahingestellt. Sicherlich belastet das die Umwelt,aber in erster Linie sind Arbeitgeber gemeint die Abfälle herstellen, die nur unter strengsten Bedingungen entsorgt werden können. Darunter sind Biochemiefirmen u.a gemeint,Abfallentsorgungsbetriebe,Müllverbrennungsanlagen usw.,......deren Auflagen sind enorm und werden strengstens überwacht und protokolliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Nicht gerechte Mülltrennung zum Beispiel. Da denken viele nicht dran. Aber den Müll richtig zu trennen ist für die Umwelt auch wichtig

Mondgetreank
Fragesteller

Stimmt, jedoch haben wir meistens nur Papiermüll und unmengen an Desinfektionstücher die wir entsorgen müssen, da wir nach jedem Patienten alles desinfizieren müssen.

schalauyohu  23.12.2022, 19:48
@Mondgetreank

Ja Papier wird ja meistens recycelt (außer es handelt sich um Restmüll, sprich es sind irgendwelche Körperflüssigkeiten drauf). Bei Desinfektionstüchern schaut es ja schon anders aus. Wie "Sesam177" schon geschrieben hat, sind es ja Chemikalien. Die belasten die Umwelt natürlich schon sehr. Vor allen Dingen bei den Mengen die am Tag so verbraucht werden.

Gibt es viele Einwegprodukte?

Viele Chemikalien, die aufwendig entsorgt werden müssen?

Liegt die Praxis ungünstig, schlecht mit ÖPNV zu erreichen?

Mondgetreank
Fragesteller

Naja es kommen täglich viele Einwegprodukte zum Einsatz, guter Hinweis, danke. Wir haben nicht wirklich irgendwelche Chemikalien die AUFWENDIG entsorgt werden müssen. Die Praxis liegt im Zentrum der Stadt in der ich arbeite, und ist sehr einfach zu erreichen, mit jedem Verkehrsmittel.