MFA Ausbildung immer gleich oder spezifisch für die Praxis?
Hallöchen,
ich suche nach einem Ausbildungsplatz und zur Ausbildung als MFA stellt sich mir die Frage, ist die Ausbildung (Oder zumindest der theoretische Teil in der Schule) stets gleich, oder kommt es darauf an in was für einer Praxis man sie absolviert?
Beispiel: Eine MFA in einer Augenarztpraxis - lernt man dann nur über Augenheilkunde und kann demnach auch nur in solch einer nach Ausbildungsabschluss arbeiten? Lernt man trotzdem, Infusionen zu legen und all solches?
Ich frage mich auch, ob man eine Art Pflegepraktikum während der Ausbildung absolvieren muss..
(Generell frage ich, weil ich zwar interessiert bin an medizinischen Bereichen, aber leider habe ich meine Grenzen was eklige Angelegenheiten betrifft, da müsste ich natürlich bei MFA abwägen, welcher Schwerpunkt am ehesten zu mir passen könnte)
2 Antworten
Also lernst bestimmte Dinge in der Praxis, die du beim Hausarzt nicht machst, wenn du beim Facharzt bist.
Bin beim Pneumologen - machen BGA, Pick, Lungenfunktion, Diffusion, Provokation und so weiter... Vieles davon machst du nicht beim Hausarzt.
Beim Hausarzt muss man zum Beispiel auch ein EKG machen können, aber das mache ich bei mir nicht.
Die Ausbildung in der Schule ist aber auch den Hausarzt bezogen. Das heißt, dass du da auch alles lernst. In der Regel bestehst du die Prüfung auch, wenn du alles richtig beschreiben kannst, wenn es mit der Blutentnahme in der Prüfung nicht klappt oder so.
Du kannst nach der Ausbildung in jedem Bereich arbeiten, aber musst trotzdem dementsprechend eingearbeitet werden in genau den Bereich (:
Nein, der theoretische Teil ist allgemein. Der praktische Teil hat sowohl allgemeine Inhalte, die bei denen es sich nicht viel nimmt, ob du beim Augenarzt oder beim Orthopäden lernst. Es gibt aber natürlich auch Dinge, die man eher bei gewissen Fachärzten hat. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du dich aber generell auf alle MFA Stellen bewerben. Ein Pflegepraktikum gibt es nicht. Aber natürlich kann es je nach Ausbildungsort auch mal Situationen geben, die vielleicht unangenehmer sind.