MFA Beruf?

3 Antworten

Ich würde davon abraten. Das Mindesteinstiegsgehalt für MFA wurde dieses Jahr auf 16,14 € erhöht. Wenn der Mindestlohn auf 15 € erhöht wird, liegt es nur etwas mehr als 1 € darüber. Während der Mindestlohnempfänger aber bereits während deiner Ausbildung 1800 € netto rausbekommt, lebst du von 800-1000 € Ausbildungsentschädigung.

Als Bürokraft in einer Arztpraxis hat man einen üblichen 7 Std Tag ,mit größeren Mittagspausen - da sind auch mehrere Angestellte als Teilzeit .

Die Ausbildungsvergütung :Ab dem 01.01.2025 1.000 Euro , jedes Jahr dann mehr,

Als Anfängerin dann : TG I 2.803,95 Euro

Wer jetzt dabei schon nach Freizeit fragt - hat gar keine Motivation zur Lehre?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Lebenserfahrungen.

MfA ist mMn ein und dankbarer Job, mit Überstunden, nervigen Patienten, oft keifenden Kolleginnen und schlecht bezahlt.

Wenn, dann würde ich nur in einer Klinik arbeiten. Da wird man besser bezahlt und die alles andere ist auch besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hondamann651  31.03.2025, 08:23

Von wegen. Es ist eher so, dass du als MFA im Krankenhaus als Küchenhilfe in der Stationsküche angesehen wirst. Sozusagen der Depp vom Dienst. Im Krankenhaus werden die Krankenpflegekräfte als das Mass der Dinge angesehen.
woher ich das weiss? Selber MFA in der Familie die im KH arbeiten..

LuClRa  01.04.2025, 09:49
@Hondamann651

Mhhh...ich kenne im Umfeld einige MfAs, die um KH arbeiten und die erzählen was anderes. Da haste dann wohl Pech gehabt.