MFA Ausbildung?

2 Antworten

Ich würde dir von beidem abraten.
Als pflegefachkraft hast du nicht nur schlimme Arbeitszeiten, du wirst auch überbelastet sein aufgrund von Personalmangel, Krankheiten, Stress und emotionalen Stress. Dazu kommt das du für diese arbeit unterbezahlt wirst und auch am Wochenenden arbeiten und Nachtdienste machen musst. Du hast es dort auch mit echt krassen Pflegefällen zutun, Stuhlgang, erbrochenes, Reanimationen…

Als MFA hast du vielleicht bessere Arbeitszeiten und weniger Körperkontakt, aber trotzdem wird auch hier oft an einer anständigen Bezahlung und Personal gespart.

wie wärs stattdessen mit einer Hebammen Ausbildung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emily1897
Fragesteller

hebamme habe ich auch schon überlegt. Verdienen die denn so viel besser ?

Ludwigrichard  12.04.2024, 00:13
@Emily1897

Das weiß ich nicht, aber du hast zumindest die Möglichkeit dich selbstständig zu machen als freiberufliche Hebamme. Zudem sind die Arbeitsbedingungen nicht so schrecklich.
Ansonsten gibt’s auch operations technische Assistentin, die im OP arbeiten, falls das was für dich ist. Die verdienen auch mehr.
Grundsätzlich muss man aber sagen, dass Berufe in der Medizin/pflege nicht so super gut vergütet werden, außer du hast Medizin studiert.

Schichtdienst ist nicht für jeden was, aber normalerweise merkt man das schon, wenn man die ersten paar Wochen hinter sich hat, einfach weil dein Körper und Geist darauf reagiert.

Ich fand es nicht wirklich schlimm.

Der Wechsel von Spät zu Frühschicht soll sehr scheise sein.

Das geht noch einigermaßen, da du die Schichten quasi in einem Rutsch erledigt hast, du gehst einfach direkt nach der Spätschicht ins Bett und dann gehts am Morgen weiter.

Ich hab nach ein paar Tagen Frühschicht oft angefangen Mittagsschlaf nach dem Dienst zu machen, das war für mich immer unangenehm, weil mein Körper damit garnicht klar kam, da ich sonst nie Mittagsschlaf mache.

Emily1897
Fragesteller

Ja ich glaube die Schichten sind nichts für mich. Da wär mfa glaube ich besser für mich

Xanatos492  12.04.2024, 00:03
@Emily1897

Wie du meinst. Gibt natürlich beim Schichtdienst noch nen monatlichen Bonus und auch einen für Wochenenddienste.