Ausbildung MFA? Was sollich am ersten Tag mitnehmen? Ablauf? Und alles was ich wissen muss?
Hallo, ich fange am 02.09 meine ausbildung zur MFA an. Also am 02.09 muss ich das erste mal in die Praxis am 11.09 das erstmal in die Berufsschule. Was ist wichtig? Was darf ich nicht vergessen? Wie kann ich mich jetzt noch vorbereiten? Was soll ich alles mitnehmen in die Praxis und in die Schule? Was wird am 1. Tag in der schule gemacht? Mach jemand villeicht gerade das gleiche durch? Oder kennt sich aus? Falls es wichtig ist, ich muss zu der Schule am Ostbahnhof... und wohne in München... gerne würde ich mich auch über Kontakt freuen wenn hier durch Zufall jemand die gleiche Ausbildung anfängt...
Vielen dan im voraus
F.
Muss ich in der schule referate oder ähnliches halten? Wie ist das mit den Noten aufgebaut? Wie kann ich gut für die Ausbildung lernen und mich jetzt schon darauf vorbereiten?
6 Antworten
Hey,
für den ersten Tag in der Praxis würde ich etwas zu trinken (am besten Wasser, also keine Cola) und etwas zum essen mitnehmen. Außerdem Wechselschuhe, die nur für die Praxis sind und einen Block mit Stift.
Am ersten Schultag wird man euch wahrscheinlcih in Klassen aufteilen, viel Organisatorisches klären und es werden bestimmt Vorstellungsrunden stattfinden.
Wie das mit den Noten und den Referaten abläuft wird dir bestimmt in der Schule erklärt.
Ich wünsche dir Viel Spaß in deiner Ausbildung.
Falls man dir nichts sagt bist du mit bequemen schuhen, praktischer kleidung und was zu schreiben erstmal nicht schlecht aufgestellt. Das einfach weil nichts nerviger ist als wenn dir nach nem halben Tag die Füße weh tun weil du unerwartet viel stehen oder gehen musst oder wenn du ständig an der kleidung zupfen musst weil fledermaußärmel nicht unter nen Kittel passen. Sind jetzt nur random Beispiele aber wenn man nicht weiß was kommt ist bequem und praktisch selten verkehrt.
Dazu was zu essen und zu trinken dann bist du nicht abhängig von Supermärkten oder ähnlichem.
Du kannst aber vorher auch anrufen und nachfragen ob es etwas zu beachten gibt. Da du vermutlich schon mal da gewesen bist wirst du ja wissen was die Leute da so tragen.
Hallo fiona
Am ersten tag in deiner neuen ausbildung würde ich aufjedenfall 1-2 flaschen trinken mitnehmen, vielleicht auch 1-2 traubenzucker ebenfalls etwas zu essen für die pause. sonst würde ich vielleicht ein kleines notizbuch und einen stift mitnehmen falls du dir irgendwas aufschreiben muss was der chef noch vielleicht von dir braucht. :) An meinem Ersten Tag in der Ausbildung als MFA durfte ich ins Labor (blutabgaben prüfen), Blutabnahme sets vorbereiten, die patienten aus den wartezimmern in die jeweiligen Behandlungsräume begleiten und vieles anderes. wenn du glück hast darfst du vielleicht mal eine kleine wunde desinfizieren vom patienten!
Nun zur Schule. Ich denke mal es wird eine tafel vor dem eingang oder in der aula stehen , die anzeigt welche schüler wohin gehören :) sollte das nicht der fall sein meldest du dich einfach im sekretariat. die werden die dir aufjedenfall weiterhelfen. Mitbringen würde ich natürlich trinken und essen, Einen block und paar stifte. Meine schule hat damals jedoch mehr verlangt. schau doch einfach mal auf die website von deiner schule da sollte stehen was du an deinem ersten schultag brauchst.
Viel spaß in deiner Ausbildung und bleib dran! :)
hey hey :) ich bin 17 und fange meine ausbildung als mfa auch im september an. ich werde zwar nach augsburg umziehen, aber kenne mich in münchen relativ gut aus, da ich aus der nähe komme also falls du jemanden suchst mit dem du dich austauschen kannst können wir uns gerne kennenlernen 🥲
Braucht ihr bestimmt Kleidung dort? Wurde das mit dir abgesprochen?
Ich würde mir einfach mal ne Tasche mit Brotzeit und allem mitnehmen und würde evtl. am besten anrufen und fragen ob ich was bestimmtes mitnehmen muss.
Danke für deine schnelle Antwort 🙂
In der Praxis bekomme ich Kleidung nur weiße Hosen musste ich mir selbst kaufen.
Vielen Dank fur deine Antwort 🥰