Soll ich meine Ausbildung abbrechen?

Millikade4  23.05.2023, 11:34

Du hast mit 17 schon Abi?

BunterDelfin
Fragesteller

Ne, kann man das nicht im Ausland machen?

Also studium

5 Antworten

Wenn ich Deine Kommentare zu den vorherigen Antwort sehe, habe ich den Eindruck, dass Du nichts tun, aber weiterhin finanziell versorgt sein willst, am besten noch mit so viel Geld, dass Du eine Weltreise machen kannst.

So eine Einstellung finde ich nicht in Ordnung. Das Leben ist kein Ponyhof. Das Geld wird Dir nicht zufliegen, das muss man sich erarbeiten. Selbst wenn Deine Eltern Dich weiter finanziell unterstützen, irgendwann kommt der Tag, ab dem Du alleine auf Dich gestellt sein wirst. Es ist Deine Entscheidung, ob Du dann als Hilfskraft oder als Fachkraft arbeiten wirst.

Und den Zahn kann ich Dir gleich ziehen: Ein Studium besteht nicht nur aus Semesterferien. Wenn Du mit Deiner heutigen Einstellung rein gehst, schaffst Du nicht mal die erste Prüfung.

Ich kenne Dich nicht, antworte ausschließlich auf Deine Kommentare hier.

LG

Ist Dein NC gut genug, um Psychologie zu studieren? Zieh es durch und dann orientiere Dich um, wenn Du es dann noch willst

Wenn du noch unter 18 bist, kannst du die Ausbildung ohne Einverständnis deiner Eltern nicht abbrechen.

Wenn du abbrechen willst, dann bist Du ziemlich spät dran. Eigentlich macht man sowas in der Probezeit.

Wenn du jetzt den Beruf aufgeben willst, solltest du dir für die Zeit bis Oktober eine Beschäftigung suchen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass deine Eltern einfach stillhalten und dich weiter finanzieren.

BunterDelfin
Fragesteller

Müssen sie ja, weil ich bin noch Minderjährig. Außerdem stresst mich die Ausbildung, brauche mal eine Pause, hab sonst gefühlt bald Burnout🤣

Rheinflip  23.05.2023, 11:53
@BunterDelfin

ich kann gut verstehen dass der Job als MFA nicht für jeden Menschen gut ist.

vielleicht wäre ja ein freiwilliges soziales Jahr für dich angemessen, das ist auch gut zur Vorbereitung auf ein psychologiestudium

BunterDelfin
Fragesteller
@Rheinflip

Aber ich arbeite doch nicht freiwillig🤣 Ich will schon Geld verdienen haha. Um die Welt reisen und fernstudium wäre eigentlich mein Traum aber ich weiß nicht wo ich das Geld her kriege. Ein bisschrn habe ich schon von der Ausbildung gespart

Rheinflip  23.05.2023, 11:58
@BunterDelfin

du merkst selber, dass du nicht so richtig weißt was du tun sollst.

das ist angesichts deines Alters und des ungeliebten Jobs schon verständlich, aber wenn du abbrichst werden deine Eltern von dir eine klare Perspektive haben wollen