Würdet ihr wegen Geld eine Ausbildung abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Als Azubi musst du wissen, dass du erstens kein Einkommen hast und zweitens ist das nur 3 Jahre. Das Geld spielt hier weniger Rolle. Wichtig ist nur, dass du diesen Beruf auch lernst und soweit arbeiten, dass du die Tätigkeiten beherrscht. Natürlich musst du da auch mit Herz und Lust arbeiten. Ansonsten ist das einfach verschwendete Zeit. Das Geld kannst du ja nach der Ausbildung planen.

in dem Sinne ich will auch 1000€ im Monat haben.

Du bist schon neidisch drauf, sonst würdest du nicht rumjammern, dass anderer mehr bekommen... Schlag nochmal das Wörterbuch nach, was Eifersucht und was Neider macht.

Es stellt sich die Frage, was Dich eher motiviert: Geld, Spaß an der Tätigkeit oder eine Bestätigung Deines Tuns?

Du solltest im Kopf haben, dass Du die längste Zeit Deines bewussten Lebens mit Arbeit verbringen wirst. Mir war immer wichtig, dass alle drei Faktoren hinreichend gut abschneiden. Alleine wegen Geld würde ich nicht arbeiten, wenn es ein absolut mieser Job wäre.

Binschuelerin7  19.10.2023, 20:17

In den ausbildungen ist es sehr unterschiedlich aber ich find3 das völlig in Ordnung mit 490€ pro Monat kenne welche die bekommen viel viel weniger, wäre zufrieden damit:) am ende ist es jedoch deine Entscheidung

Erdoganist
Fragesteller
@Binschuelerin7

Meine Sorge ist eher die Chancen auf dem Arbeitsmarkt als Fachpraktiker für Metallbau und ob er weniger verdient

Binschuelerin7  19.10.2023, 20:44
@Erdoganist

Die Chancen sind bei jedem anders da jeder eine andere arbeits Weise usw. hat. Ich schätze so genau kann dir niemand diese Frage beantworten;)

emesvau  19.10.2023, 21:16
@Erdoganist

In NRW liegt der tarifliche Ecklohn mit abgeschlossener Berufsausbildung für Metallbauer aktuell bei 18,06 EUR/Std.

sumpfbub  20.10.2023, 18:20
@Erdoganist

Du musst Dir keine Sorgen machen; schau mal, wie heute nach Arbeitskräften gesucht wird. Die aus Afrika einlaufenden Fachkräfte kannst Du zu 95 Prozent ignorieren; die kommen nicht wegen Arbeit; sind keine Konkurrenz.

Handwerkliche Ausbildung ist in keinem Fall verkehrt; da wirst Du immer Arbeit haben und Du musst auch nicht bis zur Rente in diesem speziellen Bereich bleiben. Man mittlerweile auch gerne Quereinsteiger, solange sie in passender Kleidung pünktlich zur Arbeit erscheinen, nicht alkoholisiert und der deutschen Sprache mächtig sind.

Derzeit und auch auf längere Sicht wirst Du beim Gehalt fordern können, weil es eben keine Leute gibt, die einigermaßen etwas können. Da ist es nicht so, dass Du das erste Angebot des Arbeitgebers annehmen musst. Nach abgeschlossener Ausbildung wirst Du vernünftig verdienen.

Allerdings darfst Du Dich auch nicht darauf ausruhen, was Du gelernt hast. Regelmäßige Weiterbildung verschafft Dir deutliche Vorteile gegenüber denen, die das nicht machen.

Es gibt in Deutschland mittlerweile auch für Auszubildende eine Mindestvergütung.

Diese beträgt im Jahr 2023 620€ brutto.

emesvau