Wie viel Ausbildungsvergütung ist normal?

4 Antworten

Weil die vielleicht eine andere Gewerkschaft haben. Mich würde glaub ich in der Ausbildung weniger interessieren, wie viel ich verdiene, weil es sowieso "vorübergehend" ist. Natürlich schaue ich auch vorher, ob der Beruf mir Spaß macht und ob es auch Weiterbildungen, und ein Zukunft sicherer Job ist. Das wäre glaube ich mir in der Ausbildung wichtiger. Aber es ist halt einfach in der Ausbildung so, dass du weniger verdienst. Bei der Banken und Behörde verdienst du in der Ausbildung mehr als gedacht. Es ist eine große Konzern und die Mitarbeiter bei der Behörde arbeiten nun halt bei dem größten Arbeitgeber von ganz Deutschland.

Ich habe in meiner Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau im ersten Lehrjahr 600€ netto, im 2. Lehrjahr 750€ netto und im 3. Lehrjahr 840€ netto verdient. Ab und zu hatten wir auch Gehaltserhöhungen bekommen, daher widerspricht sich das ein wenig. Nach der Ausbildung verdiene ich gute 2100€ netto. Es kann sein, dass ich für den Job bei einem anderen Großhandel weniger oder auch mehr verdienen könnte.

Im Einzelhandel ist wiederum anders, aber es liegt auch daran bei wem und als was du arbeitest. Vielleicht kannst du eine Weiterbildung zum Filialleiter etc. machen. Da verdienst du relativ gutes Geld. Da musst du dich erkundigen.

Im Prinzip zahlt halt jede Firma was sie bezahlt. Manche aufgrund vnon Gewerkschaften andere aus eigeninteresse manche nach gesetzlichen Vorgaben.

Edeke und Rossmann haben so nehme ich an etwas höhere Ansprüche weil deren Kundenzielgruppe mehr Ansprüche hat. Entsprechend wollen Sie auch die best möglichen Azubis haben, und die bekommt man eben unter anderem über die bessere Bezahlung.

Sei es wie es wolle, du wirst im Leben häufig sehen das andere mehr verdienen, gerade als Einzelhandeslkaufmann bist du ja was die Verdienstmöglichkeiten angeht eher weiter unten angesiedelt.

Edeka, Aldi, Lidl und Co. bezahlen bei der Ausbildung mehr, aber als ausgelernte Kraft bekommst du dann vergleichsweise weniger.

Es gibt mehrere Ausbildungsberufe, die ab dem ersten Lehrjahr schon über 1000 € bezahlen.

Jetzt weißt du auch wie viel du wert bist. Du bist 30% weniger Wert als andere. Während du 8 Stunden am Tag arbeiten muss, kann der andere Auszubildende bereits nach 5,5 Stunden nach Hause gehen. Beide haben dann das gleiche verdient. So ist das. Jetzt siehst du das andere Menschen wertvoller sind.