Ausbildungsvergütung in Ordnung?

Mungukun  16.06.2023, 17:05

Da Netto nie vergleichbar ist, weil die Abzugsmerkmale individuell sind: Wie viel verdienst du brutto?

Timoherberg
Fragesteller

880€

5 Antworten

Hey,

Damit kommst du sicherlich über die Runde, ist aber insgesamt etwas wenig.

Im Jahr 2022 lagen die tariflichen Ausbildungsvergütungen im bundesweiten Gesamtdurchschnitt bei 1.028 Euro und damit erstmals über 1.000 Euro pro Monat. Mit 4,2 Prozent war ein deutlich höherer Anstieg als in den Vorjahren mit 2,5 (2021) bzw. 2,6 Prozent (2020) zu verzeichnen.

https://www.bibb.de/de/4843.php#:~:text=Im%20Jahr%202022%20lagen%20die,Prozent%20(2020)%20zu%20verzeichnen.

Viele Grüße!

Rheinflip  16.06.2023, 17:16

tariflich ist schon etwas anderes als durchschnittlich

Finde ich viel. Also ich hab damals weniger bekommen. Kommt aber total auf die Branche an. Mit allen Azubis vergleichen ist wohl Durchschnitt

Uztfxvbku  14.08.2023, 13:47

Immer diese Leute die sagen dass man damals weniger bekommen hat,ja natürlich dafür war ja auch die Kaufkraft damals stärker.

Ich lebe noch bei meinen Eltern

und wieviel von Deinem monatlichen Entgelt musst Du zuhause bei Deinen Eltern als Kostenbeitrag zu Deinen Lebenshaltungskosten beitragen?

Ansonsten finde ich 880 Euro doch ein angemessenes Auszubildendenentgelt, speziell wenn man auch einmal darauf schaut wieviele Stunden Du im Monat dafür arbeiten musst und an wievielen davon Du weiterhin die Schule besuchst.

880 brutto sind in Ordnung. Die Mindestvergütung liegt bei 620€(Ausbildungsbeginn 2023).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Das ist viel zu viel, denn was machst du schon? Du lernst, wohnst bei Mutti und zahlst keine Miete. Mit 700€ bist du gut dabei.