Ich muss paar bespiele finden ,wäre jemand so liebe und könnte mir paar nennen ,ich muss aus den Beispielen ein Text schreiben?

1 Antwort

In einer Gesellschaft, so wie dieser, bekämpfen sich zwei feindliche, kriminelle Clans, oder Organisationen.

Die eine Organisation fügt der anderen, durch eine Vendetta, schweres Leid zu, und mordet einige der Clanmitglieder. Die andere rächt sich dafür, aber nicht in dieser Gesellschaft, nicht in diesem Staat, sondern in einem fernen Land, wo beide Clans ebenfalls verbreitet sind, und weiter gegeneinander kämpfen.

Prinzipiell haben sich beide Clans jetzt aneinander gerächt, aus der Perspektive des Rechts im Naturzustand, wo es nur die persönlich verübte Rache gibt, liegt ein Zustand der "Gerechtigkeit" durch beiderseitige Rachehandlungen vor.

Trotzdem stört sich die Staatsgewalt in dieser Gesellschaft nur daran, was der eine Clan, dem anderen angetan hat, denn nur dieses Verbrechen geschah hier, in dieser Gesellschaft.

Darum verfolgt die Justiz in dieser Gesellschaft nur die Mörder des einen Clans, und stellt diese vor Gericht, ignoriert aber die Mörder des anderen Clans, mit der Begründung, dass diese ihre Rache nicht hier, vor Ort, sondern in einem fernen Staat verübten.

Der Konflikt entsteht durch die Pflicht der Staatsgewalt Justiz, ihrer staatlichen Herrschaft gemäß tätig zu werden. Aber ihr Handeln ist ungerecht, weil sie in den Konflikt zweier Clans eingreift, und nur einen der zwei richtet.