Was sind einwertige und mehrwertige Säuren?

2 Antworten

Ich kannte bisher nur den Begriff der ein- oder mehrwertigen Alkohole, und da hängt das mit der Anzahl der Hydroxylgruppen zusammen.

Demensprechend würde ich den Begriff der mehrwertigen Säure in Richtung Anzahl der Carboxylgruppen interpretieren, sodass die Oxalsäure die einfachste zweiwertige Säure ist.

Mehrwertig = mehrprotonig nehme ich mal an.

Eine einprotonige Säure gibt ein Proton ab (z.B. HCl). Eine mehrprotonige Säure kann mehrere Protonen abgeben, wobei die Acidität von Schritt zu Schritt sinkt (z.B. H3PO4).