Könnt ihr mir Säuren nennen, die Lebensmittel haltbar machen?

6 Antworten

Hallo!

Ich glaube die Kohlensäure, genauer das Kohlenstoffdioxid, auch CO2 genannt, wurde noch nicht erwähnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid#Verwendung_in_der_Lebensmitteltechnologie

Dieses Gas wird dazu verwendet, um den Sauerstoff in den Verpackungen zu verdrängen und um somit die darin verpackten Lebensmittel (ebenso Kosmetika) haltbarer zu machen.

Ich habe in diesem Zusammenhang auch mal den Begriff "Lebensmittel-Gas" gehört.

Gruß

Martin

DopaminHarp  10.10.2023, 13:17

Da wird aber nicht die Kohlensäure verwendet.
Bei abgepacktem Frischfleisch wird beispielsweise darauf geachtet, dass ein Gasgemisch mit einem sehr spezifischen Anteil an Sauerstoff, Stickstoff und Kohlenstoffdioxid in der Verpackung ist, da sonst das Fleisch grau, oder zu schnell schlecht wird.

Die am häufigsten verwendeten Konservierungsstoffe sind Sorbinsäure und Benzoesäure – bzw. deren Salze also die Sorbate und Benzoate.
Wenn du bei Lebensmitteln auf die Zutatenliste schaust, erkennst du diese an den Nummern E200-E202 und E210-E213.

Klassische Hausmittel sind Essig und Milchsäure, was du ja schon hattest.

Ascorbinsäure.

(gibt übrigens Idioten, die Vitamin C (eben diese Ascorbinsäure) um teures geld in Tablettenform kaufen, während zB in Fleischereibedarf das Kilo ca 10 Euro kostet!)

Benzoesäure

Ascorbinsäure (Vitamin C)

Essigsäure (Essig)

Weinsäure

Sorbinsäure

Milchsäure

Mehr fällt mir spontan gerade nicht ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie