Milchsäure, pKs-Wert-Vergleich mit Essigsäure?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich versuch das mal mit ein paar Gegenfragen zu beantworten: Warum ist Ameisensäure saurer als Essigsäure? An welchem Effekt liegt das?
Was sorgt bei der Milchsäure dafür, dass dieser Effekt stärker/schwächer ist?

DieChemikerin 
Beitragsersteller
 08.06.2016, 22:02

Danke!

Hab die Klausur wieder - 13 Punkte und, da der Rest passt, 15 Punkte im Zeugnis! *freu*

DieChemikerin 
Beitragsersteller
 03.06.2016, 06:22

Was ich doch nicht? Von diesem l-Effekt habe ich noch NIE (!) was gehört (genauso wenig wie der Rest meines Kurses)

musicmaker201  03.06.2016, 21:07
@DieChemikerin

Finde ich relativ komisch, dass ihr dass nicht hattet. Aber soll es geben ;)

Das ganze nennt sich induktiver Effekt. Diesen gibt es als + und - I Effekt (Elektronenziehend/-donierend). Wenn man es ganz einfach beschreibt ist dies auf unterschiedliche Elektronegativität zurückzuführen. Sowas kannst du dir bei Interesse ganz gut bei Chemgapedia durchlesen.

Alkohole sind KEINE schwachen Säuren meine Liebe. Das H der OH-Gruppe ist nicht abspaltbar!!! Falls aus dir mal eine wirkliche Chemikerin werden soll, solltest du das längst wissen (nicht böse gemeint) Das H bekommst du weg mittels Oxidation - damit hast du dann keinen Alkohol mehr sondern ein Keton (oder eben Aldehyd), welches du noch weiter oxidieren kannst zur Cabonsäure und das ist dann eine Säure.....

Gruß

Henzy (seines Zeichens Dipl.-Chem.)

DieChemikerin 
Beitragsersteller
 03.06.2016, 06:21

Huhu.

Ich meine, sowas gelesen zu haben – und das mehrfach, AUCH VON CHEMIKERN.

Unser Lehrer gab uns den Tipp "schauen Sie was Milchsäure hat und Essigsäure nicht". Ja,eine OH Gruppe und ein C Atom weniger. Woher soll ich in der 11. Klasse bitte wissen, wss ein l-Effekt ist?

henzy71  03.06.2016, 13:23
@DieChemikerin

Ich meine, sowas gelesen zu haben – und das mehrfach, AUCH VON CHEMIKERN.

Tja, es wird wohl viel Unsinn geschrieben. Man sollte nicht alles was man liest für bare Münze nehmen. Und woher weisst du, dass das die Aussagen von Chemikern waren? Weil sie sich Chemiker genannt haben? Das tust du doch auch!! Und zwischen dir und einer Chemikerin liegen mindestens ein Schuljahr und 9 Semester intensives Studium, also halt mal die Luft an.

musicmaker201  03.06.2016, 21:02
@henzy71

Wenn Alkohole keine Säuren sind, wie erklärst du dann die Reaktion von einfachen Alkoholen mit Basen wie n-BuLi, LDA oder KotBu?

henzy71  03.06.2016, 23:37
@musicmaker201

Einem Schüler lasse ich bestimmt nicht mit BuLi o.ä. hantieren :-) aber du hast natürlich vollkommen recht. Aber die Abspaltbarkeit des Protons der OH-Gruppe erklärt keineswegs warum Milchsäure stärker sauer ist als Essigsäure!!

musicmaker201  03.06.2016, 23:51
@henzy71

Um das hantieren mit nBuLi ging es mir nicht. Ich habe mich an deiner pauschalisierenden Aussage

Alkohole sind KEINE schwachen Säuren meine Liebe. Das H der OH-Gruppe ist nicht abspaltbar!!!

gestört, welche schlicht und einfach nicht korrekt ist. Vor allem wenn man einer interessierten Schülerin, die diese Aussage als falsch erkannt hat, rät 'die Luft anzuhalten' da sie ja mehrere Jahre von deinem Wissen entfernt sei.

henzy71  04.06.2016, 00:19
@musicmaker201

Dass ich die Aussage bereits revidiert habe, erkennt der aufmerksame Leser schon an meinem letzten Kommentar und dass du dich an ihr gestört hast, habe ich bereits zwischen den Zeilen in deinem Kommentar gelesen.

Wenn du CCl3COOH mit CH3COOH vergleichst, dann ist ja die Trichloressigsäure wesentlich stärker sauer aufgrund des starken -I Effektes der Chloratome. Jetzt hängt an entsprechendem C-Atom bei der Milchsäure zwar nur eine OH-Gruppe, aber diese hat dennoch einen -I Effekt und verstärkt somit die Säurestärke. 

Hätte ich jetzt gesagt. Hoffe das ist richtig :)

musicmaker201  02.06.2016, 22:49

Würde ich auch sagen. Darauf wollte ich mit meiner Antwort auch hinaus.

DieChemikerin 
Beitragsersteller
 03.06.2016, 06:23

Und was ist das?! Sorry aber das hatten wir nicht und der Rest des Kurses hatte dann wohl so wenig Ahnung wie ich.