Was sind einwertige, zweiwertige und dreiwertige Alkohole?

3 Antworten

Hallo Kedy02

Genau das sind sie irgendwo am Kohlenstoff Grundgerüst des Moleküls hängt eine weitere bzw 2 weitere Hydroxylgruppen.

Beispiele für solche Alkohole sind: Glykol (zweiwertig) ider Glycerin (dreiwertig).

Man bezeichnet diese Alkohole als Diole oder Triole also mit dem Suffix -diol oder -triol am systematischen Namen z.b. Ethandiol als systematischer Name für Glykol oder Propantriol als systematischer Name für Glycerin.

LG

Darkmalvet

Kedy02
Fragesteller

Danke :D

Man unterscheidet Alkohole nach der Zahl der Nichtwasserstoffnachbarn des Kohlenstoffatoms, an welchem sich die Hydroxygruppe befindet. Bei primären Alkoholen trägt es zwei, bei sekundären ein und bei tertiären kein Wasserstoffatom. Ein Sonderfall ist das Methanol, das neben der Hydroxygruppe drei Wasserstoffatome am Kohlenstoffatom trägt.

Ist mehr als eine Hydroxygruppe in einem Alkoholmolekül vorhanden, wird deren Anzahl durch Einfügen einer der Anzahl der Hydroxygruppen entsprechenden griechischen Silbe (-di-, -tri- usw.) vor der Endung -ol angegeben und man spricht von mehrwertigen Alkoholen.

Ein Alkandiol ist das Ethan-1,2-diol (Trivialname Ethylenglycol), ein Alkantriol das Propan-1,2,3-triol (Trivialname Glycerin).
Die Zahl vor der Endung -ol gibt die Position der funktionellen Gruppe(n) an.
Dies gilt auch für einwertige Alkohole, zum Beispiel Propan-2-ol (Trivialname Isopropanol).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alkohole#Wertigkeit_der_Alkohole

Mehrwertige alkohole haben mindestens 2 hydroxygruppen in Gegensatz zu einem einwertigen Alkohol