Wie wird aus Fe3O3 denn Fe^3+?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ruebezahl0815

Die Reaktionsgleichung hat mich richtig erschreckt, als ich das Ungetüm sah :)))

Zunächst einmal kann man

18 Fe₂O₃ + 36 e⁻ + 108 H⁺ → 36 Fe³⁺ + 54 H₂O

durch Division mit 18 vereinfachen zu

Fe₂O₃ + 2 e⁻ + 6 H⁺ → 2 Fe³⁺ + 3 H₂O

Jetzt ist das alles etwas 'handlicher'.

Dass hier was nicht stimmt, zeigt schon die Ladungsbilanz.

Da die Aufnahme von Elektronen eine Reduktion bedeutet, kann kein Fe³⁺ entstehen, denn Eisen mit der OZ +3 liegt schon im Fe₂O₃ vor. Es muss Fe²⁺ entstehen:

Fe₂O₃ + 2 e⁻ + 6 H⁺ → 2 Fe²⁺ + 3 H₂O

Eine weitere Variante wäre das Lösen von Fe₂O₃ in Säuren, aber dann wäre es kein Redox-Vorgang:

Fe₂O₃ + 6 H⁺ → 2 Fe³⁺ + 3 H₂O

LG

Zwergbiber50  20.01.2020, 13:18

Als Ergänzung:

Dein 'Ungetüm'

18 Fe₂O₃ + 36 e⁻ + 108 H⁺ → 36 Fe³⁺ + 54 H₂O

stimmt, wenn du Fe³⁺ gegen Fe²⁺ tauscht

18 Fe₂O₃ + 36 e⁻ + 108 H⁺ → 36 Fe²⁺ + 54 H₂O

Zwergbiber50  21.01.2020, 13:10

Ein Dankeschön fürs Sternchen :)

Du hast 36 Eisenatome auf der linken Seite und 36 Elektronen. Zunächst hast du Eisen(III)Oxid also Fe^3+ dann gibst du ein Elektron dazu und du solltest jetzt Fe^2+ haben.

Also ich würde mal behaupten, dass diese Gleichung nicht stimmt.

Ich würde das ganze überhaupt so schreiben:

18Fe2O3 + 108e^- + 108 H^+ => 36Fe + 54H20 also eine vollständige Reduktion von Eisen(III) Oxid zu Eisen mittels Wasserstoff.

Anders würde ja auch die Elektronenbilanz auf der Linken Seite nicht stimmen mit 108 positiven Ladungen aber nur 36 Elektronen.

ruebezahl0815
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!