Wie stellt man bei dieser Reaktionsgleichung eine Redoxgleichung auf?

1 Antwort

Wie stellt man bei dieser Reaktionsgleichung eine Redoxgleichung auf?

Das ist eine Reaktionsgleichung, allerdings eine fehlerhafte. Das Elementsymbol für Sauerstoff ist ein großes "O". Kleinschreibung ist ein grober Fehler und führt zu Missverständnissen. Weiterhin stimmen die Stoffmengenverhältnisse nicht.

NO3⁻ + Fe → NO2⁻ + Fe2O3

Da sieht man doch gleich, dass die Bilanz beim Eisen nicht stimmt. Das lässt sich einfach korrigieren, indem man auf der Eduktseite einen stöchiometrischen Faktor einführt:

NO3⁻ + 2 Fe → NO2⁻ + Fe2O3

Dann kann man die Oxidationszahlen der Reaktanden untersuchen und abgleichen. Im NO3⁻ hat der Stickstoff die OZ +V, im NO2⁻ ist sie +III. Im Fe ist die OZ +/-0 und im Fe2O3 ist sie +III. Die beiden Eisenatome geben also insgesamt 6 Elektronen ab. Und die müssen vom Nitrat aufgenommen werden. Da pro Nitratmolekül 2 aufgenommen werden, braucht es also 3 davon. Folglich müssen auch 3 Nitritmoleküle her. Also:

3 NO3⁻ + 2 Fe → 3 NO2⁻ + Fe2O3

Und schon stimmt alles.