Reaktionsgleichung Synthese/Struktur Mangan(II)ferrit?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Schau dir mal https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrite an!
Ferrite sind keramische Stoffe, da gibt es keine Strukturformel, sondern einen Gitteraufbau.
Mit dem Bild im verlinkten Beitrag komme ich aber auch nicht klar. Vielleicht fängst du erst mal mit Spinellen an, die enthalten Aluminium statt Eisen(III) und erscheinen mit etwas einfacher. Aber vielleicht erkenne ich auch nur die Ähnlichkeit nicht.

Die Bildung ist einfach eine Fällung. Sowohl in den Edukten als auch im Produkt liegen Mn(II) und Fe(III) vor, das Ferrit ist einfach schwer löslich im Alkalischen.
Übrig bleiben Nitrat und Sulfat der Base, die du zugegeben hast, also z.B. Natriumnitrat und -sulfat im Fall von NaOH.

Danke sehr, das war sehr hilfreich. Wissen Sie zufällig auch, ob man beim Umgang mit MnFe2O4 bestimmte Sicherheitsrichtlinien beachten muss bzw. wie eine sichere Entsorgung erfolgen kann?

Im Merck-Katalog ist es leider nicht aufgeführt...

@akiko47

Das ist eine Keramik. Es tut schon weh, wenn du dich daran stößt.
Im Ernst, Mangan und Eisen sind auch im Erdboden recht häufig. Die sollte man nicht kiloweise essen, ist aber sonst harmlos.