Gaseinleitung Synthese [Co(NH3)6]Cl2?

2 Antworten

[Co(NH₃)₆]Cl₃ bildet sich aus Co(II), Ammoniak/Ammonium und Sauerstoff, Co liegt ja hier als Co(III) vor.

[Co(NH₃)₆]Cl₃ ist ein diamagnetischer Low-Spin-Komplex mit 6 3d-Elektronen paarweise in den dxy-, dxz- und dxz-Orbitalen, während das dx²y² und das dz² leer sind bzw. für Bindungen zum Ammoniak als sp³d²-Hybride zur Verfügung stehen.

Das macht den Komplex nicht nur besonders stabil, sondern auch interessant, sodass man viel eher dazu was findet. Durch die insgesamt 18 Elektonen in der 3. Schale und 8 in der 4. Schale erreicht der Komplex Edelgaskonfiguration, was bei Übergangsmetallkomplexen nicht unbedingt der Fall ist.

Korrektur:
Durch die insgesamt 18 Elektonen in der 4. Schale erreicht der Komplex Edelgaskonfigutation, was bei Übergangsmetallkomplexen nicht unbedingt der Fall ist.
War natürlich Murks.

Gaseinleitung ist Luft bei der Jander-Vorschrift für Co(NH3)6Cl3 zur Oxidation von Co(II) zu Co(III). Man geht ja von CoCl2 x 6 H2O aus. Wieso sollte man den hohen Aufwand einer Ammoniak-Gasflasche mit Druckminderer, Sicherheitsflaschen, Transport usw. betreiben, wenn es auch einfacher und billiger geht, mit wässriger Ammoniak-Lösung?

Für Co(NH3)6Cl2 muß man sauerstoffrei arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung