Wie erkenne ich einen Ampholyt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ampholyte sind Verbindungen die sowohl als Säure als auch als Base reagieren können. Dazu gehören auch teilweise deprotonierte mehrprotonige Säuren, wie z.b. das HPO4^2-. Das könnte theoretisch auch wieder ein Proton aufnehmen und zu H2PO4^- werden. H2CO3 kann das nicht, es hat bereits alle seine Protonen als Säure und gibt sie daher nur ab. Bei HNO3 genauso.

(Man könnte die letzteren beiden vielleicht unter Extrembedingungen dazu zwingen, ein weiteres Proton aufzunehmen, aber das sind absolute Ausnahmefälle)

Zu guter Letzt: Ammoniak ist ein Ampholyt. Es kann sowohl als Base als auch als Säure reagieren. Unter wässrigen Bedingungen wirkt es aber (fast) ausschließlich als Base.

NLK14
Fragesteller

"H2CO3 kann das nicht, es hat bereits alle seine Protonen als Säure und gibt sie daher nur ab" - woher genau weiss man das?

Koenigswasser  20.06.2019, 16:32
@NLK14

Das ist eine "ganze" Säure. HPO4^2- ist ja nur ein Säurerestion von H3PO4. Das hatte also schon mal mehr Protonen, kann sie daher auch wieder aufnehmen.

Speziell was ampholyte angeht nehmen die vollen Säuren eher keine Protonen mehr auf. Eine Base mit mehreren H-Atomen wie NH3 (oder seine Abkömmlinge, Amine) kann sie aber auch abgeben, unter entsprechenden Umständen versteht sich. KOH oder NaH tun das verständlicherweise nicht.

ThomasJNewton  20.06.2019, 17:49
@NLK14

Das merkt man sich. Davon abgesehen gilt das auch nur für einigermaßen normale Bedingungen. Sogar Salpetersäure reagiert als Base, wenn man stärkere Säuren dazumischt. So bildet sich Nitriersäure, mit dem Kation NO₂⁺. Das bildet sich analog H₂CO₃ -> CO₂ + H₂O, H₃NO₃⁺ -> NO₂⁺ + H₂O.