was genau ist NH3⁺?

5 Antworten

NH₃ ist ein Gas. Seine wässrige Lösung reagiert alkalisch, weil es H⁺ Ionen aus der Lösung abfängt, um NH₄⁺ Ionen zu bilden. Man kann sich nun über Säure/Base/Trallala streiten, wenn Wasser, Ammoniak, Ammonium-, OH⁻ und H⁺ Ionen in bestimmten Verhältnissen zueinander vorkommen. Wenn man dann noch anführt, dass aus NH₃ ja auch NH₂⁻ werden kann, verliert man leicht die Übersicht, gerade um diese Tageszeit. Du solltest die Bücher nicht nur durchblättern, sondern lesen.

53

Wie schaffst Du es,die tiefgestellten Zahlen einzugeben?

0
49
@TomRichter

Geh in mein Profil, dort auf Tipps, und guttenberge nach Belieben.

0

NH3+ gibt es nicht. NH3 ist Ammoniak und amphoter, weil es im Sinne der der SB-Definition nach Brönsted sowohl ein Elektron aufnehmen kann (Base), dann wird darus des Ammonium-Kation NH4+, als auch ein Elektron abgeben kann, dann wird daraus das Amid-Anion NH2-. Wenn das Ammonium-Ion NH4 sein Elektron abgibt, fungiert es als Säure. Es kann aber keine weiterem Elektronen aufnehmen, da es wegen der fehlenden Möglichkeit der Oktettaufweitung (Stickstoff kann keine d-Orbitale zur Bindung heranziehen) keinen 5-bindigen Stickstoff gibt.

In wässeriger Lösungen wird Ammoniak in geringem Maße hydrolysiert:

NH3 + H2O ---> NH4+ + OH-

Deshalb reagiert eine solche Lösung nach Arrhenius als (schwache) Base, denn sie enthält Hydroxid-Ionen.

In flüssigem Ammoniak (Druck oder tiefe Temperatur) haben wir in geringem Maße auch eine Autoprotolyse:

3 NH3 ---> NH4+ + NH2-.

25

"sowohl ein Elektron aufnehmen kann (Base), dann wird darus des Ammonium-Kation NH4+, als auch ein Elektron abgeben kann, dann wird daraus das Amid-Anion NH2-."

Sie meinen sicherlich "Proton"

(auch im Weiteren)

0
31
@Arrggh

Sorry, selbstverständlich meine ich Proton, ich muss woh einen rasanten Blackout gehabt haben; wenn ich heute den Test lese, verstehe ich es selbst nicht mehr, so etwas kommt vor, Ärger, Ärger, Brumm, Brumm, traue keinem über 30, sagten die 68er, jetzt bin ich selbst einer, Sack und Asche auf mein Haupt"!!!!!

0
35

Kleiner Tippfehler: "Ammonium-Ion NH4 sein Elektron abgibt"

Ammonium-Ion NH4+ sein Proton abgibt ...

0

NH3+ gibt es nicht. Um als Säure zu fungieren, müsste es zu NH2 werden.

Populärwissenschaftliche Bücher?

Hallo Leute! Könnt ihr mir irgendwelche populärwissenschaftlichen Bücher empfehlen? Am liebsten mal über Biochemie, Chemie oder Molekularbiologie. Da habe ich bislang kaum etwas drüber gefunden. Danke und LG

...zur Frage

Chemie: Lewis-Formel, Eckige Klammern?

Was bedeuten die eckigen Klammern, die in Lewis-Formeln sind?

Und was bedeuten sie speziell am Beispiel Ammoniak NH3, das durch Autoprotolyse zu NH4+ wird?

...zur Frage

Warum reagiert BrH+NH3<->Br- +NH4+ ,nicht als Neutralisationrkt. wie z.B. HCL+NAOH<->H2O+NACL (beides Base und Säure,fehlt Wasser,Säure/Basestärke?

...zur Frage

Wieso haben die Elemente des Periodensystems unterschiedliche Eigenschaften?

Elementarteilchen wie Protonen, Neutronen und Elektronen besitzen Eigenschaften. Man könnte meinen eine unterschiedliche Ansammlung dieser Elementarteilchen würde keine neuen Eigenschaften hervorbringen. Aber die Elemente des Periodensystem haben unterschiedliche Eigenschaften.

Physikalisch macht es also einen Unterschied ob man ein Atomkern mit 2 Protonen oder 77 Protonen hat. Es ist nicht nur einfach ein größeres Atom.

Woher rühren diese Unterschiede? Wieso entstehen durch eine unterschiedliche Ansammlung von Elementarteilchen unterschiedliche Eigenschaften? Welche Eigenschaften eines Elementarteilchen führen zu diesen Unterschieden?

Es hört ja nicht bei Atomen auf. Fängt man an unterschiedliche Atome miteinander über ihre Elektronenhülle zu verbinden landet man in der Welt der chemischen Moleküle. Millionen von unterschiedlichen Atomverbindungen ergeben Millionen von unterschiedlichen Stoffen mit gravierend unterschiedlichen Eigenschaften.

Was sind also die elementarsten Eigenschaften der Materie die allein durch Anzahl, Kombination und Struktur eine Welt hervorbringen die gefühlt unendlich viele Eigenschaften annehmen kann?

...zur Frage

Wäre die westliche Mathematik nicht viel einfacher, wenn es die Ziffer "ZEHN" gäbe?

Wir haben ja schließlich auch ZEHN Finger, und Kinder zeigen ja die ZEHN mit zehn Fingern und nicht mit de einen Finger und einem Loch!?

Und die ZWANZIG als VIER Hände......

...zur Frage

Säure oder Base?Wie erkenn ich's?

Wir machen gerade in Chemie Säure und Basen und Protolyse und so was.

Aber wie erkenn ich ob ein Stoff eine Base oder eine Säure ist? Zum bsp. bei NH3 also Ammoniak, woher weiß ich, dass das eine base ist?..

danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?