Wohl-Ziegler Bromierung Synthese klappt nicht?

Picus48  12.02.2024, 14:27

Vielleicht liegt es an der Aufarbeitung. Hast Du den Reaktionsverlauf denn einmal verfolgt, z.B. über GC-Proben, wenigsten zu Beginn und nach 2 Stunden Reaktionszeit?

Lizzaa98
Fragesteller

Nein das habe ich nicht.. stimmt daran habe ich irgendwie nicht gedacht das zu überprüfen. Beim nächsten Versuch werde ich das auf jeden Fall nachschauen!

indiachinacook  12.02.2024, 15:06

Ich glaube nicht, daß ich Dir dabei helfen kann, aber trotzdem eine Frage: Was ist NBS? Und woraus bildet sich Succinimid?

Lizzaa98
Fragesteller

NBS ist N-Bromsuccinimid, daraus bildet sich dann das Succinimid :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Herstellmethode ohne Lösemittel entspricht nicht der im Organikum veröffentlichten Originalvorschrift. Dort wird in Tetrachlormethan als Lösemittel gearbeitet, das über Phosphorpentoxid getrocknet und destilliert werden muß. Die Reaktion ist nach etwa 1 Std. beendet und ergibt ca. 40 % Ausbeute. Das NBS muß ebenfalls über Phosphorpentoxid getrocknet werden. War das Cyclohexen denn trocken und frisch destilliert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lizzaa98
Fragesteller

wir haben von unseren Betreuern ein Skript bekommen, das die Versuchsanleitungen beinhaltet und teilweise etwas abgeändert wurde zum Organikum.. Das ist den wohl eine nicht so gute abgeänderte Variante :D

Das NBS sollte ich nicht trocknen vorher und auch das Cyclohexen wurde nicht frisch destilliert, das sollte ich einfach so aus der Flasche nehmen aus dem Chemikalienschrank. Ich werde das aber mal absprechen und evtl. mit dieser Variante nochmals probieren. Vielen Dank für die Rückmeldung!

Jo3591  13.02.2024, 16:05
@Lizzaa98

Meine Erfahrung aus dem Labor: Wenn man sich genau an die Vorschriften aus dem Organikum hält, dann funktioniert das auch. Die sind mehrfach verifiziert.
Aber ebenfalls meine Erfahrung als Chemiker in der Industrie: Wenn man den zeitlichen und finanziellen Aufwand zur Reinigung und Trocknung der Ausgangssubstanzen ins Verhältnis zum Nutzen setzt, dann sind Deine 17 % Ausbeute gar nicht mal so schlecht.
Ich kann mir schon lebhaft vorstellen, warum die den CCl4 weggelassen haben. Aber selbst mehrfach nachgekocht mit ca. 40 % (lt. Organikum und nicht 50 %) haben die das garantiert nicht.

Jo3591  14.02.2024, 14:29
@Jo3591

"Cyclohexen (0,1 mol, 10,1 mL) und NBS (0,025 mol, 4,45 g)"

Stimmt Eure Vorschrift wirklich so??? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hat NBS eine Molmasse von 178 und im Organikum steht nämlich, daß man für 0,1 Mol zu bromierender Substanz eine stöchiometrische Menge von 0,1 Mol NBS einsetzt, das wären nach meiner Rechnung 17,8 g NBS. Wenigstens die Menge Cyclohexen stimmt.