Wie lautet die Elektronenbilanz bei der Reaktion?

1 Antwort

Deine Oxidationszahlen sind in Ordnung. Die angegebene Lösung passt nicht wirklich zur Aufgabe, wie du erkannt hast müsste Eisen dort als Fe³⁺ vorkommen und drei Elektronen aufnehmen.

Zudem finde ich es doch ein wenig eigenartig eine Teilgleichung für die Oxidation aufzustellen, die so nicht viel mit der oben genannten Reaktion zu tun hat (C²⁺ ist kein Bestandteil von CO).

vach77  16.09.2016, 09:34

Ich stimme der Antwort von musicmaker201 zu.

"In der Lösung steht jedoch : Fe+2 + 2e- --> Fe / Reduktion

C --> C +2 + 2 e- / oxidation"

Diese Lösung zur gegebenen Aufgabe ist falsch.

ImStillawakeYes
Fragesteller

Okay danke :) dann muss das ein Fehler in meinem Buch sein ! Schön zu wissen das ichs doch verstanden habe :D